Heutzutage reicht die Differenzierung zwischen den einzelnen Käufertypen nicht mehr aus. Um den modernen, anspruchsvollen Shopper zeitgemäß zu erreichen, müssen individuelle Kundendaten wie Kaufhistorie, Standort, Verhaltensmuster und Style intelligent genutzt werden. „Die richtige Ansprache, die passende Promotion im richtigen Moment generiert nicht nur mehr Umsatz, sondern hält den Kunden dauerhaft“, bestätigt Gerald Reiser, Regional Director bei der attune Germany GmbH.
Bei attune weiß man, wie man den Kunden zum Kauf animiert: „Um mehr Umsatz zu generieren wird zur gekauften Jacke eine passende Tasche angeboten. Schnäppchenjäger erhalten schon Wochen vor dem eigentlichen Schlussverkauf einen Rabatt-Gutschein von 20 bis 30 Prozent auf bestimmte Produkte – so lässt sich eine bessere Marge erzielen. Kunden, die weiter weg wohnen, erhalten Angebote für den Onlineshop. Und anders herum werden ortsnahe Kunden mittels Promos in die Läden gelockt, damit die Besucherfrequenz steigt und die Verkäufer ihren Part zum Verkaufserfolg leisten können.“
Voraussetzung für jede erfolgreiche Kundenbindungsstrategie ist eine leistungsfähige, integrierte IT-Infrastruktur, die durchgängig die benötigten Echtzeit-Daten liefert, um jeden Kunden mit einer persönlichen Ansprache zu erreichen und damit die Kauffrequenz zu steigern.
Umfangreiches, integriertes Lösungsangebot von attune, um die Kundenbindung zu stärken:
> SAP Fashion Management
> SAP Customer Activity Repository
> SAP Hybris Commerce
Interessierte Modeunternehmen können attune und eine vollintegrierte Demo-Landschaft der angebotenen Lösungen für Kundenbindung im Omni-Channel auf dem SAP Forum für den Handel vom 31. Mai bis 1. Juni 2017 in Mainz direkt kennenlernen.