Story Box-ID: 737951

attocube systems AG Eglfinger Weg 2 85540 Haar, Deutschland http://www.attocube.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Maier +49 7931 49310399
Logo der Firma attocube systems AG
attocube systems AG

attocube wird mit dem Industriepreis 'BEST OF 2015' ausgezeichnet

(PresseBox) (Igersheim, )
attocube, Technologieführer für anspruchsvollste Antriebs- und Messtechnik im Nanometerbereich, ist mit dem Industriepreis Prädikat 'BEST OF 2015' ausgezeichnet worden. Seit 2006 verleiht die Huber Verlag für Neue Medien GmbH den renommierten Preis an die fortschrittlichsten Industrieunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unternehmen können sich in insgesamt 14 Kategorien bewerben, eine hochkarätig besetzte Fachjury verleiht den Preis für herausragende Produkte, die durch einen hohen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen überzeugen.

Der berührungslose, optische Distanzsensor 'FPS3010' wurde in der Kategorie 'optische Technologien' zu einer der besten Lösungen gewählt und gehört damit zur Spitzengruppe der eingereichten Bewerbungen. Der Sensor revolutioniert den Interferometrie Markt durch weit überlegene Technologie und bis dato unerreichte Spezifikationen: Präzision, Schnelligkeit und Kompaktheit übertreffen bisher existierende Lösungen und ermöglichen Messungen, die vorher schlicht nicht durchführbar waren. Kein aktuell auf dem Markt erhältliches Gerät ermöglicht die Verarbeitung so hoher Datenmengen in so kurzer Zeit und liefert dabei eine Auflösung, die unter der Größe einzelner Atome liegt und so bereits heute zukünftige Anforderungen an Präzision erfüllt.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung" so attocube Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Haft "sie bestätigt die Innovationskraft unserer Technologie und sichert uns einen weiteren Imagegewinn im Bereich der ultra-präzisen, industriellen Messtechnikanwendungen".

attocube systems AG

Die attocube systems AG steht international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der Nanotechnologie-Anwendungen. Bahnbrechende Innovation und Grundlage des Unternehmens war ein patentierter Stellmotor, der selbst unter Extrembedingungen die hochpräzise Positionierung im Nano-Bereich ermöglicht. Darüber hinaus entwickelt und produziert das Unternehmen Rastersonden-Mikroskope für die Grundlagenforschung und Materialwissenschaften sowie ultra-präzise Interferometrie-Lösungen. Ebenso wie die Nanoantriebe werden diese in zahlreichen industriellen Anwendungsfeldern wie der Halbleiter-Industrie, der Mikrobearbeitung, den Life-Sciences und der Telekommunikations-Branche eingesetzt.

attocube gewann bereits verschiedene bedeutende Preise, die wichtigsten darunter der Bayerische Innovationspreis (2006), der Deutsche Gründerpreis (2008) und zuletzt der TOP100 Innovation Award (2013).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten