Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 5241 803408

Sicherheit über den Wolken fängt am Boden an:

Effektives Erstellen und Managen der Service Literatur für die A380

(PresseBox) (Gütersloh, )
Der erste Airbus A380 wird heute seinen Linienbetrieb aufnehmen: Das größte und modernste Flugzeug der Welt wird von der Singapore Airlines für den Flug SQ380 nach Sydney eingesetzt.
Aufgrund der strengen Produkthaftungs-, Wartungs- und Sicherheitsvorschriften in der Luftfahrt muss Airbus umfangreiche Produktliteratur in Form verschiedenster technischer Handbücher mitliefern. Berücksichtigt man weiterhin, dass sich die Bestellungen für dieses völlig neue Verkehrsflugzeug je nach Kundenwunsch stark unterscheiden, lässt sich der Aufwand bei der Herstellung und Verwaltung der Dokumentation einschätzen.

Airbus entschied sich nach einem umfassenden Benchmark für die empolis:Content Lifecycle Suite zur effektiven Erstellung und Pflege eines Teils der Service Literatur. Das System wird von mehr als einhundertdreißig Anwendern parallel genutzt.

Insbesondere die zukunftssichere Abdeckung aller Anforderungen an eine standardisierte, elektronische Dokumentation durch eine Lösung hat die zuständige Fachabteilung überzeugt. Zudem erfüllt die empolis:Content Lifecycle Suite die hohen Erwartungen an Strukturierung und Verständlichkeit und eröffnet enorme Rationalisierungspotenziale bei der Erstellung, Qualitätssicherung, Übersetzung und Publikationssteuerung.

Das Redaktionssystem stellt Autorendienste, Content Management, erweitertes Link Management sowie Varianten- und Versionsmanagement bereit und erfüllt alle Anforderungen an den Prozess, die Datensicherheit, Datenqualität und die Spezifikation „ATA iSpec 2200“. Die Handelsorganisation ATA der US-amerikanischen Luftverkehrsgesellschaften prägt mit ihren Anforderungskatalogen und Standards Aussehen und Ausführung der Dokumentationen im Aerospace-Bereich. Mit dem empolis System werden neben dem umfangreichen Structure Repair Manual (SRM) weitere Dokumentation wie das NTM, CMM, DFPRM, ARM, AC und MFP hergestellt.

„Wir freuen uns, dass wir uns gegen die besten Anbieter im Weltmarkt abheben und durchsetzen konnten“, so Andreas Rempe, Vice President der empolis GmbH. „Für den uns anvertrauten Kernprozess garantieren wir Qualität, Schnelligkeit und exzellenten Service auf hohem technologischem Niveau“.