PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 374305 (Sematell GmbH)
  • Sematell GmbH
  • Neugrabenweg 1
  • 66123 Saarbrücken
  • http://www.sematell.com
  • Ansprechpartner
  • Jan Krüger
  • +49 (611) 74131-937

Führendes Analystennetzwerk würdigt Attensity als „Innovative Company to Watch“

Begründung für die Auszeichnung: Attensity bietet mit seinen Textanalysetools Unternehmen die Chance, die „Stimme des Kunden“ wahrzunehmen

(PresseBox) (Palo Alto, Kalifornien, ) Die Attensity Group, führender Hersteller von Softwarelösungen für das Customer Experience Management, die wertvolle Informationen aus unstrukturierten Daten gewinnen, gilt laut dem neuesten IDC-Bericht 2010 als „Innovative Company Under $100M to Watch“ und wurde mit dem damit verbundenen Innovation Award¹ ausgezeichnet. Eine Zusammenfassung des Berichts finden Sie unter:
http://www.idc.com/....

„Wir sind außerordentlich stolz darauf, den Innovation Award von IDC erhalten zu haben. Schließlich zeichnet uns dieser Preis als führenden Anbieter in der Softwarebranche aus“, erklärt Ian Bonner, President und CEO der Attensity Group. „Für uns zeigt diese Auszeichnung, dass unsere Innovationsfähigkeit und unsere Bemühungen, Textanalyse-Instrumente auch Benutzern ohne spezielles Fachwissen zugänglich zu machen, anerkannt werden.“

Die jährliche Auszeichnung der „Innovative Companies To Watch Under $100M“, die IDC dieses Jahr zum zweiten Mal vergibt, würdigt die Leistungen von Softwareanbietern in den Bereichen, die in der Reihe „Top Ten Predictions“ von IDC als bedeutendste Trends des Jahres identifiziert wurden. Der Schwerpunkt dieser Publikationsreihe, die einmal im Jahr veröffentlicht wird, liegt auf den Marktsegmenten Applikationen, Applikationsentwicklung und -implementierung sowie Informationszugang.

Insbesondere werden die Leistungen von Attensity in der Kategorie „suchbasierte Anwendungen“ herausgestellt. Diese definiert IDC als Applikationen, die entwickelt werden, um Unternehmen bei der Lösung bestimmter Geschäftsaufgaben zu unterstützen oder um Geschäftsabläufe zu optimieren, die einen besonders hohen Bedarf an Informationen – in der Regel aus vielfachen Informationsquellen – haben. Attensity erhält die Auszeichnung für sein Textanalysetool, das entwickelt wurde, um es auch Benutzern ohne Fachkenntnisse zu ermöglichen, „Social Media zu beobachten, die Stimme des Kunden (‚Voice of the Customer‘) wahrzunehmen und die Bemühungen im Bereich Compliance bzw. eDiscovery zu unterstützen“. Im IDC-Bericht wird die Entscheidung damit begründet, dass die Methode der Textextraktion von Attensity „das Konzept der tiefgreifenden Analyse von Daten um die Textkomponente erweitert und damit Entscheidungsträgern Informationen an die Hand gibt, Reaktionszeiten verkürzt und letztendlich die Kosten für das Unternehmen reduziert“.

Darüber hinaus urteilt der IDC-Bericht: „Attensity hat seine Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt, indem es eine komplexe Technologie so angepasst hat, dass seine Kunden diese problemlos nutzen und davon profitieren können. Die Dashboards von Attensity bieten einen klaren und verständlichen Überblick in Form von Schaubildern und Diagrammen, zusammengestellt aus Entity-, Zeit-, Beziehungs- bzw. Stimmungsinformationen, die aus einer Vielzahl an Dokumenten und Quellen extrahiert werden. So erhalten Entscheidungsträger wertvolle Informationen, mit deren Hilfe sie schnell auf ein dynamisches, sich stetig veränderndes Geschäftsumfeld reagieren können.“

Über „Innovative Companies“

Der IDC-Bericht „Innovative Companies Under $100M to Watch“ ist eine qualitative Bewertung einer Reihe von Anbietern innerhalb eines bestimmten Marktsegments; er erhebt jedoch weder den Anspruch, eine vollständige Beurteilung aller Unternehmen eines Marktsegments zu bieten, noch nimmt er ein vergleichendes Ranking der bewerteten Unternehmen vor. Die Ausschreibung von IDC zielte auf Anbieter mit Einnahmen von bis zu 100 Millionen Dollar ab, deren Produkte für bestimmte Trends stehen, die derzeit laut Analysten von größter Bedeutung für den Fortschritt in bestimmten Bereichen des Softwaremarkts sind. Die Anbieter wurden gebeten, Fallstudien einzureichen, die als Paradebeispiele für einen dieser Trends dienen. Jede der Fallstudien wurde durch Marktanalysten individuell und unabhängig nach festgelegten Kriterien beurteilt. Danach kamen die Teams zusammen, um die Bewertungen zu diskutieren. Die Technologien, die in den Fallstudien vorgestellt wurden, mussten nachweislich verfügbar und implementierbar sein und Kunden einen echten Mehrwert bieten.

¹ IDC: „Innovative Companies Under $100M to Watch“, Dokument Nr. 224841, September 2010.

Sematell GmbH

Die Attensity Europe GmbH bietet ihren Kunden eine integrierte Application Suite für das Customer Experience Management. Die Softwarelösungen basieren auf mehr als 20 Jahren Projekterfahrung, intensivem Branchen Know-how und semantischen Technologien, die es Unternehmen ermöglichen, die Interaktion mit ihren Kunden über sämtliche Kanäle relevant, effektiv, schnell und positiv zu gestalten. Das Produktportfolio umfasst Multi-Channel-Management- und Wissensmanagement-Softwarelösungen für alle Service-orientierten Aktivitäten, einschließlich Attensity360 zur Beobachtung und Analyse von Social Media in 17 Sprachen und aus über 70 Millionen Quellen. Attensity hat mehr als 500 Installationen mit über 220.000 Nutzern weltweit vorzuweisen.

Weitere Infos unter www.attensity.de