Ansprechpartner:in Dr. Philipp Grieb +49-89-642 56765 Mobil +49-178-864 2734

Attachmate Synapta integriert Host-Systeme in SOA-Konzepte

Plattform - unabhängige Lösung für service-orientierte Architekturen

(PresseBox) (München, )
Attachmate, seit zwei Jahrzehnten führender Anbieter von Lösungen für den Host-Zugriff und die Legacy-Integration, kündigt die Produktfamilie Synapta™ an, eine Familie service-orientierter Produkte für die Integration der Unternehmensanwendungen. Die Synapta-Lösungen abstrahieren die Informationsebenen Daten, Logik und Darstellung und ermöglichen die unabhängige Verwendung. Daraus ergibt sich eine effizientere IT-Infrastruktur, die vor allem den Anwendern mehr Möglichkeiten bietet.

Synapta nutzt die Chancen moderner service-orientierter Architekturen (SOA), die ein hohes Maß an Flexibilität für die Fachabteilungen, IT-Organisation, Entwickler und Anwender sicher stellt. Die neuen Tools reduzieren Kosten, da sie die vorhandenen  Strukturen einbinden und zukunftssichere Entwicklungen darstellen, die offenen Standards entsprechen. Letztlich bereitet Synapta den Weg für Attachmates Vision eines „anwender-orientierten Unternehmens“, in dem die Benutzer die Abläufe und Technologien vorgeben, die sie in Real-Time brauchen.

Der Attachmate Synapta Services Builder konvertiert vorhandene Daten und Logik in wiederverwendbare Services, die den Geschäftsbereichen, IT-Entwicklern und Anwendern optimale Flexibilität bietet. Der Services Builder verwendet offene Standards, passt in vorhandene Infrastrukturen und unterstützt vielfältige Systeme, Zugriffsmethoden und Anforderungen der Entwickler. Seine grafischen Entwicklungs-, Konfigurations- und Administrationstools ermöglichen den Zugriff auf Daten, Transaktionen und Bildschirm-Protokolle, den Zugang auf und die Zusammenführung von strukturierten/unstrukturierten Daten, zweiphasige Übergabe und vom Host initiierte Aktionen.

Der Attachmate Synapta Presentation Builder hilft Unternehmen und Organisationen bei der Einrichtung von Anwendungen, die vorhandene Anwendungen durch Web-Services, spezifische Programme und Daten aus externen Datenquellen erweitern. Er unterstützt die Erstellung intuitiver Benutzeroberflächen für unterschiedlichste Anwendergruppen (z. B. Partner, Zulieferer, Selbstbedienungsanwendungen im Internet) und modernisiert Anwendungen, die neuen Anforderungen nach höherer Effizienz genügen müssen.

„In der Vergangenheit lag der Fokus darauf, was eine Applikation macht, nicht was der Anwender braucht. SOA verspricht eine Senkung der Kosten und höhere Anpassungsfähigkeit der IT-Organisation – und Synapta nutzt SOA, um schneller Anwenderwünsche umzusetzen“, erklärt Hans Grander, Geschäftsführer von Attachmate in München. „Synapta bereitet ungleiche Systeme für SOA vor, schafft kombinierte Lösungen, neue Schnittstellen und bewahrt dabei die Geschäftslogik - das alles ist sehr kosteneffizient.“