Die Studie wurde von IDC durchgeführt, dem unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen. IDC untersuchte, wie Unternehmen den Zugang zu ihren Hostsystemen realisieren, bewertete den ROI (Return on Investment) und die Vorteile optimierter Host-Access-Lösungen. Die gesamte Studie mit dem Titel “Quantifying the Business Benefits of Host Access” ist per Download unter http://www.attachmate.com/... erhältlich.
Die wichtigsten Ergebnisse
Die IDC-Mitarbeiter befragten zehn globale Großunternehmen, mit durchschnittlichen Jahresumsätzen von $ 2,8 Millionen vor und nach dem Einsatz von Attachmate-Lösungen für die Host-Emulation und –Zugriff, zentrale Verwaltung und Steuerung, Web-Zugriff, Web-Oberflächen und Legacy-Integration. Die Studie bewertete die Vorteile in vier Bereichen:
· Verbesserte Anwender-Produktivität
· Kosteneinsparungen durch reduzierten Aufwand für Training, Hardware und externe Services
· Produktivitätsvorteile der IT-Abteilung durch weniger Aufwand für Host-Administration und Support
· Erhöhte oder zusätzliche Umsätze, Auffangen von Umsatzverlusten
Zahlen untermauern den Nutzen
Innerhalb von drei Jahren verringerten die Unternehmen die Personalkosten durchschnittlich um $ 233.838, sparten annähernd $ 915.000 an externen Services, Hardware- und Trainingskosten ein. Die verbesserte Produktivität der Anwender lieferte den größten Beitrag, mit durchschnittlichen Kostenvorteilen von $ 1,9 Millionen. Zusätzliche Umsätze wurden mit $2,3 Millionen jährlich festgestellt, aufgefangene frühere Verluste eingeschlossen. Die Amortisationsfrist wurde in Monaten ermittelt: vier bis acht Monate, je nach Implementierung.
„Diese IDC-Studie zeigt die positiven Auswirkungen hinsichtlich Produktivität und Kosten bei den Anwendern unserer Lösungen“, erklärt Hans Grander, Geschäftsführer bei Attachmate in München, „sie beweist die Vorteile von zielgerichteten Host-Integrationslösungen“.