Ansprechpartner:in Frau Stephanie Altemöller (0211) 9541 - 2124

Fusion von Attachmate und WRQ abgeschlossen

Als Marktführer für Multi-Host-Zugang und -Integration bietet AttachmateWRQ Kunden weltweit Geschäftsvorteile und höchste Sicherheit.

(PresseBox) (Ratingen, )
Eine Investorengruppe unter der Leitung von Golden Gate Capital, Francisco Partners und Thoma Cressey Equity Partners hat die Fusion der Unternehmen Attachmate Corp. und WRQ Inc. abgeschlossen. Das daraus hervorgegangene Unternehmen AttachmateWRQ ist Marktführer für Multi-Host-Zugang und -Integration. Mit seiner SSH-Technologie bietet das Unternehmen außerdem sichere Lösungen. Über 40.000 Kunden in fast 60 Ländern nutzen AttachmateWRQ-Produkte auf über 16 Millionen Desktops.

Kunden der beiden Unternehmen profitieren von hochwertiger Multi-Host-Technologie aus einer Hand, von ausgezeichnetem Support sowie der Betreuung durch ein noch größeres und kompetenteres Team. "Die Mitarbeiter des technischen Support-Teams von AttachmateWRQ sind schnell, hoch qualifiziert und extrem motiviert - eben echte Profis", sagt Michael D. Ferger, für Netzwerksysteme zuständiger Vizepräsident der M&T Bank, einem AttachmateWRQ EXTRA!-Kunden. "Durch die Fusion zwischen Attachmate und WRQ kann das Unternehmen jetzt noch besseren Support bieten."

"Wir verfügen über einen erstklassigen Kundenstamm, hochwertige Produkttechnologie mit umfassender Plattformabdeckung und talentierte Mitarbeiter", sagt Jeff Hawn, Chairman, CEO und President von AttachmateWRQ. Einen weiteren Mehrwert bietet AttachmateWRQ seinen Kunden durch starke Allianzen mit Technologieanbietern. "Neben langjähriger Erfahrung auf dem Softwaremarkt teilen unsere Unternehmen eine starke Kundenorientierung und Innovationsbereitschaft. Wir liefern Software, mit denen Kunden bereits getätigte IT-Investitionen besser nutzen und ihre Geschäftsabläufe optimieren", sagt Murray Gordon, Technologiedirektor von Cambar Software. "Verastream ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir zentrale Herausforderungen unserer Kunden gemeinsam mit unseren Partnern lösen."

Mit Abschluss der Fusion stellt AttachmateWRQ seine strategischen Pläne vor. Das Unternehmen bietet Lösungen für Firmen, die auf IBM-, HP-, Unisys-, Digital- und Unix-Systeme vertrauen, wenn es um unternehmenskritische Geschäftsabläufe geht.

AttachmateWRQ will seine kombinierte Kompetenz, sein breiteres Produktportfolio und seine größere Finanzkraft vor allem dazu nutzen, Unternehmen zu helfen, die Reichweite ihrer Host-Systeme zu erweitern, zu verwalten und sicherer zu machen. Zudem plant das Unternehmen, seine Vertriebskanäle und Vertriebsteams zu stärken, die Zusammenarbeit mit Technologie- und Servicepartnern auszubauen sowie das internationale Geschäft durch die Konzentration auf wichtige vertikale Märkte zu erweitern. Darüber hinaus wird AttachmateWRQ weiterhin in Forschung und Entwicklung (F&E) investieren und durch weitere Übernahmen die künftigen Bedürfnisse seiner internationalen Kunden erfüllen.

Das Unternehmen bietet:

- Multi-Host-Zugang
Die Produkte und Dienstleistungen von AttachmateWRQ ermöglichen Unternehmen, Host-Ressourcen schnell und sicher zu erweitern und neue Plattformen einzusetzen. So lassen sich Zugangs- und Integrationsprojekte, die sonst Jahre dauern, ohne Ausfallzeiten in wenigen Wochen realisieren. Dank seiner starken Allianzen und hohen F&E-Investitionen unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Migration auf neue Branchenplattformen wie Microsoft Windows Vista.

- SOA-basierte Host-Integration
Zu den Kunden von AttachmateWRQ zählen die weltweit größten Unternehmen. Viele nutzen serviceorientierte Architekturen (SOA) und Host-Integrationslösungen von AttachmateWRQ, um ihre bestehenden Legacy-Anwendungen zu modernisieren. Mit SOA-basierter Host-Integration unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, Anwendungen und Dienste wie externe Web Services und Portale zu entwickeln und so ihre Legacy-Systeme effektiv zu nutzen.

- Verwaltung
Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, Host-Zugangs- und Integrationslösungen zu verwalten und zu betreiben. Dazu bietet AttachmateWRQ eine Lösung für die Softwaredistribution, die Unternehmen ein fehlertolerantes und bedienerfreundliches Software-Management bietet. Mit den Verwaltungsfunktionen von AttachmateWRQ können IT-Abteilungen in Unternehmen die Gesamtkosten für Anschaffung, Betrieb und Wartung minimieren und gleichzeitig die Servicequalität für ihre Endanwender verbessern.

- Sicherheit
AttachmateWRQ sichert Datenübertragungen. Das Unternehmen bietet standardbasierte Sicherheitsfunktionen, die ein komplettes Spektrum von Verschlüsselungs-, Authentifizierungs- und Autorisierungsmethoden umfassen. Die SSH-basierten Lösungen von AttachmateWRQ schützen geschäftskritische Daten beim Bildschirmabruf, bei der Dateiübertragung oder der Fernverwaltung von Servern und Passwörtern. Mit der Software von AttachmateWRQ können Unternehmen sich auf ihre geschäftlichen Prioritäten konzentrieren und gleichzeitig Risiken reduzieren, Vermögenswerte schützen und strenge Vorschriften einhalten.

Zu den Produkten von AttachmateWRQ gehören DATABridge, e-Vantage, EXTRA!, INFOConnect, KEA!, NetWizard, Reflection, Synapta und Verastream.

Über Golden Gate Capital
Golden Gate Capital (www.goldengatecap.com) ist eine private Fondgesellschaft aus San Francisco mit einem Fondkapital von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar. Golden Gate strebt Partnerschaften mit erstklassigen Managementteams an, um in Change-intensive, wachsende Unternehmen zu investieren. Die Fondgesellschaft fasst Investitionen von bis zu 100 Millionen US-Dollar ins Auge, wenn nachweislich die Möglichkeit besteht, den Wert eines Unternehmens nachhaltig zu steigern. Die Direktoren von Golden Gate können auf eine lange und erfolgreiche Geschichte der Investitionen mit Managementpartnern in verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Transaktionstypen verweisen. Dazu gehören Buyouts, Kapitalerhöhungen, Unternehmensentflechtungen und Spin-offs, Aufbau- und Risikoinvestitionen.

Über Franciso Partner
Mit einem gezeichneten Fondkapital von 2,5 Milliarden US-Dollar ist Francisco Partners einer der weltweit führenden privaten Aktienfonds mit einem Fokus auf Technologie. Das Unternehmen investiert gezielt in Technologie-Unternehmen, die sich an einem strategischen, technologischen oder operativen Wendepunkt befinden. Francisco Partners strebt Mehrheits- oder Minderheitsbeteiligungen an privaten Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Abteilungen öffentlicher Einrichtungen an, deren Umsatzwert zwischen 30 Millionen und zwei Milliarden US-Dollar beträgt. Die Direktoren von Francisco Partners können auf eine Erfolgsgeschichte verweisen, in deren Verlauf sie über drei Milliarden US-Dollar Beteiligungskapital in über 50 Technologieunternehmen investierten. Weitere Informationen finden Sie unter www.franciscopartners.com.

Über Thoma Cressey Equity Partners
Thoma Cressey Equity Partners ist eine führende private Beteiligungsgesellschaft, die erfahrenen Management-Teams wachsender Unternehmen seit fast 25 Jahren finanzielle und strategische Unterstützung bietet. Das Unternehmen hat das Konzept der Industrie-Konsolidierung- oder Buy-&-Build-Investitionen entwickelt, das durch den strategischen Einsatz von Akquisitionen Mehrwert schafft, um Wachstum zu beschleunigen. Der Investitionsschwerpunkt von Thoma Cressey liegt auf profitablen, mittelständischen Unternehmen in den Branchen Software, Healthcare, Business Services und Konsumgüter sowie dem Dienstleistungsgewerbe. Das Unternehmen stellt Kapital für Buyouts, Management Buyouts, Growth equity Investments und Going-Private-Transaktionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.thomacressey.com.

Copyright© 2005 Attachmate. DATABridge, e-Vantage, Reflection, EXTRA!, INFOConnect, KEA!, NetWizard, Synapta und Verastream sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von AttachmateWRQ. Alle anderen in dieser Pressemitteilungen genannten Warenzeichen, Handelsnamen oder Firmennamen dienen nur der Identifikation und sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.