Die Synapta-Produkte helfen Unternehmen:
· um den Arbeitsablauf von Hostanwendungen zu straffen und den zunehmenden Anforderungen an die Effizienz der Systeme gerecht zu werden
· bei der Gestaltung intuitiv bedienbarer Benutzeroberflächen für neue Zielgruppen von Anwendern (z.B. Partner, Lieferanten, Internet-Selbstbedienung für jedermann)
· bei der raschen Entwicklung von neuen Web-Anwendungen (in Wochen statt in Monaten)
· um verbundene Applikationen zu schaffen, welche die Hostanwendungen mit Web-Services, kundenspezifischen Funktionen und Daten externer Datenbanken erweitern
· um Hostdaten und Logik in mehrfach verwendbare Services zu transformieren, die in neuentwickelten Anwendungen Eingang finden.
„Service-orienterte Architekturen (SOA) werden heute eher wie ein Ziel oder eine festgelegte Technologie diskutiert, und weniger als eine Methode, die der natürlichen Entwicklung der IT in Unternehmen gerecht wird“, meint Jean-Jacques Dubray, Technical Architect bei Attachmate. „Unsere Kunden kämpfen doch oft mit Problemen bei den Arbeitsabläufen, die technisch bedingt sind. Services sind die zeitgemäße Antwort auf einige dieser Probleme. Wir prägten das Kürzel „SOH“ (Service-oriented Host), um unsere Auffassung zu artikulieren, dass Services die Brücke bilden: zwischen den Hostsystemen, auf die sich die Unternehmens-IT verlässt, und den künftigen technischen Entwicklungen. Wir wollen keine Technologie einführen, die den technologischen Abstand vergrößert, statt ihn zu verringern, wie das bei einer Services-Orientierung erwartet wird.“
„Ganz offensichtlich gibt es viele Wege nach Rom“, erklärt Hans Grander, Geschäftsführer bei Attachmate in München. „Wer in unserem Markt wettbewerbsfähig sein will, braucht viel Erfahrung, um optimale Produkte zu entwickeln. Sind Web-Services die beste Methode für den Einsatz bei Hostsystemen? Nicht immer! Es gibt vorteilhafte, service-orientierte Lösungen ohne Web-Services. Beispielsweise macht es Sinn, Host-Transaktionen service-fähig zu machen. Doch Web-Services erfüllen die synchronen Aufgaben von Mainframe-Anwendungen nicht optimal, deshalb empfehlen wir in diesem Fall andere Verfahren. Man kann nicht alle Systeme über einen Kamm scheren, sondern muss die spezifischen Eigenschaften der Hostanwendungen berücksichtigen.“
Attachmate verweist auf umfassende Erfahrung mit Hostsystemen, wenn es darum geht, Hosts gleichberechtigt in moderne, service-orientierte Umgebungen zu integrieren.