Ansprechpartner:in Frau Sonia Huneau +49 911 4749521

SteckerChecker - Innovative App für Smart Home & Home Automation

Einfaches, herstellerübergreifendes Steuern von 433Mhz-Steckdosenadaptern und allen daran angeschlossenen Geräten im Haushalt mit dem Smartphone

Die Atrada AG, der erfahrene Managed eCommerce Partner, stellt eine innovative App für die Bereiche Smart Home und Home Automation vor: Mit SteckerChecker sind Anwender in der Lage, ihre elektrischen Geräte im Haushalt bequem über iPhone, iPad oder Android-Smartphone und Tablet an- bzw. auszuschalten sowie zu dimmen. Ermöglicht wird das bequeme Einbinden und Steuern durch die Kommunikation der App mit unterstützten funkgesteuerten 433Mhz-Steckdosenadaptern über ein einfaches LAN-Gateway - und dies herstellerübergreifend sowie mit nahezu unbegrenzter Geräteanzahl. Das SteckerChecker Starterkit - bestehend aus zwei Steckdosenadaptern, einem Gateway und der Freemium App - ist ab sofort im T-Online Shop sowie in Kürze in ausgewählten Baumärkten und Discountern erhältlich. Zudem ist die SteckerChecker Premium App über Google-Play und den Apple AppStore verfügbar.

Die innovative App "SteckerChecker" wurde speziell für die herstellerübergreifende Ansteuerung der in Haushalten am häufigsten verbreiteten Steckdosenadapter 433Mhz entwickelt. Der Praxiseinsatz ist denkbar einfach: So sendet die App einem in Wohnung oder Haus zwischen­geschalteten 433Mhz-LAN Gateway herstellerspezifische Schaltbefehle. Nutzer haben damit jederzeit mobil Zugriff auf ihre elektrischen Geräte im eigenen Heim und können diese bequem an- bzw. ausschalten und - je nach Produkttyp - dimmen. Besonders praktisch ist die "Alle An"/"Alle Aus"-Taste, die alle steuerbaren Geräte im Haushalt mit einem Klick an- bzw. ausschaltet.

"Mit SteckerChecker ermöglichen wir gemeinsam mit den Gateway-Anbietern einen einfachen Einstieg in die Zukunftsmärkte Smart Home und Home Automation", betont Konstantin Waldau, CEO der Atrada AG. "Sowohl bestehende Infrastruktur als auch Neugeräte können mit dieser komfortablen Lösung problemlos integriert werden. Damit profitieren Anwender von einer kostengünstigen, einfachen und beliebig erweiterbaren Lösung, die in modernen Haushalten nicht mehr wegzudenken ist. Die Hersteller bieten ein kostengünstiges Gateway an, wir eine innovative App."

Einfaches und individuelles Einrichten

Dank des Einrichtungsassistenten von SteckerChecker, der den Anwender intuitiv durch die herstellerspezifischen Konfigurationsprozesse führt, lassen sich beliebige Endgeräte im Haushalt schnell und leicht einrichten: Alle an passende Steckdosenadapter angeschlossenen Geräte können individuell mit Namen und dem Standort in Räumen versehen, fotografiert und übersichtlich gelistet in die App integriert werden. Ebenso einfach ist es, die bebilderte Geräteliste über die Verwaltungsfunktion der App jederzeit 'remote' zu verändern, beispielsweise Geräte hinzuzufügen, umzubenennen oder zu entfernen.

Preise und Verfügbarkeit

Das aus zwei Steckdosenadaptern, einem Gateway und der Freemium App (begrenzt auf zwei Steckdosenadapter) bestehende SteckerChecker-Starterkit ist ab sofort im T-Online Shop sowie in Kürze in Baumärkten und Discountern verfügbar. Die Premium-App, die die Einbindung einer unbegrenzten Zahl von Steckdosenadaptern beliebiger Hersteller ermöglicht, ist zum Preis von 4,99 Euro inkl. MwSt bei GooglePlay und im Apple AppStore erhältlich.

SteckerChecker Szenario

Download unter: http://www.atrada.net/...

Die Atrada AG bietet Handel und Herstellern hochskalierbare eCommerce Lösungen. Dabei übernimmt das Unternehmen Verantwortung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Dies reicht von Beratung und Analyse, über Planung und technische Umsetzung bis hin zum wirtschaftlichen Betrieb von maßgeschneiderten Handelsplattformen.

Kunden profitieren insbesondere vom langjährigen Know-how eines eCommerce Dienstleisters über dessen Plattformen Monat für Monat Millionen von Webtransaktionen aus dem B2B- und B2C-Umfeld realisiert werden. Die branchenübergreifenden Online-Geschäftsprozesse umfassen unter anderem Ticketverkäufe, Musikdownloads und B2B-Auktionen für Kraftfahrzeuge.

Die Atrada AG mit Sitz in Nürnberg beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter (Stand 03/2012). Als Vorstand und CEO zeichnet Konstantin Waldau verantwortlich. Das 1995 gegründete Unternehmen gehört seit 2001 als 100%ige Tochtergesellschaft zur Deutschen Telekom Gruppe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atrada.net.