Ansprechpartner:in Frau Diana Falke +49 911 474950

Atrada M-Commerce Umfrage: Smartphone-Shopping in Schwung

Musik, Bücher und Tickets sind mobile Verkaufsschlager

Die Atrada AG, der erfahrene 'Managed eCommerce' Partner, hat das mobile Shoppingverhalten der Deutschen unter die Lupe genommen. Dazu wurden im September zusammen mit dem Marktforscher Interrogare über 1.000 Smartphone User näher befragt. Auf den Punkt gebracht: Mobile Commerce ist mehr denn je in Bewegung - weit über die Hälfte (58%) der Umfrageteilnehmer kaufte in den letzten zwölf Monaten mobil ein. Gefragteste Artikel sind neben Musik und Büchern vor allem Tickets, sowohl für die Reise als auch für Konzerte, Kino & Co. Für letztere beachtlich ist der Warenwert: Dieser liegt bei fast 40 Prozent der Befragten durchschnittlich zwischen 50 und 100 Euro. Außerdem interessant: Mobile Shopper sitzen am liebsten selbst am Drücker und nutzen für Tickets die Print@home-Funktion.

M-Commerce hoch im Kurs

Smartphone-User vertrauen dem mobilen Einkauf. So shoppten in den vergangenen zwölf Monaten knapp ein Viertel aller Befragten dreimal und öfter über das mobile Internet; gut 10 Prozent kauften zweimal und ein weiteres Viertel schnupperte mindestens einmal.

Die Favoriten unter den Kaufartikeln sind klar ausgemacht: Musik (49,2%), gefolgt von Büchern (39,8%) und Fahr- oder Flugtickets (36,9%). Ein Fünftel ordert Veranstaltungstickets über das Smartphone; hoch im Kurs stehen hierbei Konzert- (66,9%) und Kinokarten (43,1%).

Angesagt: Voller Warenkorb & komfortable Zustellung

Mit Blick auf den Warenwert der Veranstaltungstickets gibt geben fast 40 Prozent - und damit der stärkste Anteil - der mobilen Shopper durchschnittlich 50 bis 100 Euro aus. Knapp ein Viertel nimmt sogar mehr als 100 Euro pro Einkauf in die Hand. Apropos: Das Ticket zum Anfassen, nämlich in der Print@home Version (48,5%) oder per Post (47,7%) finden unter den Befragten am meisten Zuspruch. Ebenfalls unter die Top 3 der Ticketzustellung schafft es der Barcode (36,2%). Auf den weiteren Plätzen folgen die Abholung an der Kasse und das Drucken am Automaten vor Ort.

"Die Zahlen zeigen deutlich: Mobiles Einkaufen ist längst keine Zukunftsvision mehr. Was gestern noch Markenzeichen der sogenannten Early Adopters war, prägt immer mehr den Alltag breiter Nutzergruppen", bekräftigt Konstantin Waldau, CEO der Atrada AG. "Es gibt mittlerweile eine solide Grundbereitschaft, dem mobilen Kanal zu vertrauen - Abweichungen zum Shopping­Verhalten im herkömmlichen Onlinegeschäft sind kaum vorhanden. Das heißt für Hersteller und Anbieter: Wer im E-Commerce vorne mitspielen will, muss auch die Wünsche der Smartphone User kennen und in mobile Angebote umsetzen."

Die Atrada AG bietet Handel und Herstellern hochskalierbare eCommerce Lösungen. Dabei übernimmt das Unternehmen Verantwortung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Dies reicht von Beratung und Analyse, über Planung und technische Umsetzung bis hin zum wirtschaftlichen Betrieb von maßgeschneiderten Handelsplattformen.

Kunden profitieren insbesondere vom langjährigen Know-how eines eCommerce Dienstleisters über dessen Plattformen Monat für Monat Millionen von Webtransaktionen aus dem B2B- und B2C-Umfeld realisiert werden. Die branchenübergreifenden Online-Geschäftsprozesse umfassen unter anderem Ticketverkäufe, Musikdownloads und B2B-Auktionen für Kraftfahrzeuge.

Die Atrada AG mit Sitz in Nürnberg beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter (Stand 10/2010). Als Vorstand und CEO zeichnet Konstantin Waldau verantwortlich. Das 1995 gegründete Unternehmen gehört seit 2001 als 100%ige Tochtergesellschaft zur Deutschen Telekom Gruppe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atrada.net.