Ansprechpartner:in Frau Diana Falke +49 911 474950

10 Jahre Atrada und 360° Wissen rund um den eCommerce

Erfolgreiche Online-Evolution: Aus Erfahrung eigener eMarktplätze zum gefragten ‚Managed eCommerce‘ Partner für Unternehmen

Atrada blickt in diesem Sommer bereits auf ein Jahrzehnt tiefgreifendes eCommerce Know-how zurück: Im August 1999 firmierte das als AXIS information systems GmbH gegründete Unternehmen zur Atrada Trading Network AG um. Seither kennzeichnet eine außergewöhnliche Online-Evolution den Weg des Internetpioniers. So entwickelte sich Atrada vom ursprüng¬lichen Anbieter verschiedener, eigener Internet-Marktplätze hin zum erfolgreichen eCommerce Dienstleister und Betreiber namhafter Online-Portale wie Musicload, einer der erfolg¬reichsten deutschen Download-Plattform für Musik. Bis heute hat sich das Unternehmen als Anbieter von ‚Managed eCommerce‘ Lösungen als feste Größe im Markt rund um den professio¬nellen Online-Handel etabliert. Vom diesem 360° Wissen profitieren branchenübergreifend Händler und Hersteller aus dem B2B- und B2C-Umfeld. Dabei übernimmt Atrada als technischer sowie wirtschaft¬licher Generalunternehmer Verantwortung über die gesamte Wertschöpfungskette.

„In den vergangenen zehn Jahren haben wir eine markante Entwicklung vollzogen. Auf der Basis eigener Plattformen ist unsere eCommerce Kernkompetenz stetig gewachsen und fließt heute erfolgreich in eine Vielzahl technischer Lösungen ein. Die Marke Atrada steht für professionellen Onlinehandel und darauf sind wir stolz“, fasst Konstantin Waldau, CEO der Atrada AG, zusammen. „Darüber hinaus bringt Atrada ‚Managed eCommerce’ einen echten Mehrwert für unsere Kunden. Denn als Generalunternehmer kümmern wir uns komplett um alle Belange der eCommerce Prozesskette. So bieten wir maßgeschneiderte Handelsplattformen, die den individuellen Anforderungen an Produk-tivität, Erreichbarkeit und Effizienz umfassend gerecht werden. Hierauf werden wir auch in Zukunft unseren Fokus legen und richtungsweisende Technologien sowie attraktive Services zu kundengerechten eCommerce Lösungen vereinen“, so Waldau.

Konstanter Erfolg basierend auf eigener Erfahrung
Die Atrada AG zählt zu den Pionieren im deutschen Internetmarkt und steht für fast 15 Jahre Erfahrung im Online-Handel – davon nun bereits im zehnten Jubiläumsjahr unter dem Markenzeichen ‚Atrada‘. Die Firmenhistorie spiegelt die treibende Kraft des Unternehmens im eCommerce Markt wider, basierend auf eigener Erfahrung und langjährig gewachsenem Know-how. Referenz sind namhafte Portale wie Musicload, die Ticketshops von CinemaxX und Kinopolis sowie der Marktplatz der DeTeFleet Services. Monat für Monat werden Millionen von Webtransaktionen über diese Plattformen realisiert.
10 Jahre Atrada – ausgewählte eCommerce Meilensteine im Zeitraffer:

Atrada – Der Online-Marktplatz
1999 AXIS firmiert zur Atrada Trading Network AG um. Alle seit 1995 bestehenden Marktplätze werden unter der Online-Plattform www.atrada.de zusammengefasst.

2000 Startschuss für den Business-Marktplatz atradapro.de

Atrada – Der eCommerce Dienstleister/-Entwickler
2001/02 Entwicklung und Betrieb der T-Online Business Shops

2003 Realisierung des ersten Online Kinoticketing-Dienstes von T-Online und CinemaxX.
Atrada entwickelt das Mediashop-System für www.musicload.de – bis heute eine der erfolgreichsten und transaktionsstärksten Download-Plattformen für Musik in Deutschland.

2004 B2B-Vermarktungsplattform für das Flottenmanagement der DeTeFleet Services GmbH entsteht

2005 Entwicklung eines Festpreismarktplatzes für ElectronicScout24

Atrada – Der eCommerce Betreiber
2006/07 Übernahme der technischen Generalunternehmerschaft von musicload.de

Atrada übernimmt Online Kinoticketing-Dienst für CinemaxX AG und
Kinopolis GmbH in eigener wirtschaftlicher Verantwortung

2008 Entwicklung und Betrieb des EITO Informationsportals (European Information Technology Observatory) für Bitkom Research GmbH

Realisierung des Kino-Ticketshops für ProSieben.de

Atrada Mobile Commerce Lösung für Online Ticketing via Handy oder iPhone

Auszeichnung im Rahmen des Annual Multimedia Award 2009

Atrada – Der ‚Managed eCommerce‘ Partner
2009 Umbenennung der Online-Plattform www.atrada.de in www.compendo.de

Atrada implementiert technische und prozessuale Maßnahmen nach den PCI-Standards zum Schutz sensibler Zahlungsdaten und ist gemäß den Standards zertifiziert

Marktführer setzen auf die Atrada eigene eCommerce Expertise und deren Vielfältigkeit an Online-Handelslösungen

Die Atrada AG bietet Handel und Herstellern hochskalierbare eCommerce Lösungen. Dabei übernimmt das Unternehmen Verantwortung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Dies reicht von Beratung und Analyse, über Planung und technische Umsetzung bis hin zum wirtschaftlichen Betrieb von maßgeschneiderten Handelsplattformen.
Kunden profitieren insbesondere vom langjährigen Know-how eines eCommerce Dienstleisters über dessen Plattformen Monat für Monat Millionen von Webtransaktionen aus dem B2B- und B2C-Umfeld realisiert werden. Die branchenübergreifenden Online-Geschäftsprozesse umfassen unter anderem Ticketverkäufe, Musikdownloads und B2B-Auktionen für Kraftfahrzeuge.
Die Atrada AG mit Sitz in Nürnberg beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter (Stand 02/09). Als Vorstand und CEO zeichnet Konstantin Waldau verantwortlich. Das 1995 gegründete Unternehmen gehört seit 2001 als 100%ige Tochtergesellschaft zur Deutschen Telekom Gruppe.