Story Box-ID: 35824

ATOSS Software AG Rosenheimer Str. 141h 81671 München, Deutschland http://www.atoss.com
Ansprechpartner:in Frau Elke Jäger +49 89 42771220
Logo der Firma ATOSS Software AG

AENEIS 5 Professional: Komplexität leicht gemacht

GPM-Software geht in die nächste Runde

(PresseBox) (München, )
Mit AENEIS 5 Professional präsentiert ATOSS auf der BPM-Vision 2005 in Karlsruhe vom 08. - 09.06 Juni (Halle 1) ein weiteres Element seiner neuen Software für usiness Process Management. AENEIS 5 basiert auf modernster J2EE-Architektur und entspricht dem internationalen Notations-Standard BPMN (Business Process Modeling Notation). Eine aufgabenorientierte intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht die freie und realitätsnahe Darstellung komplexer Geschäftsmodelle. Das Modellierungs-Tool passt sich an unternehmensspezifische Strukturen und Nomenklaturen an und bildet eine flexible und leis-tungsstarke Basis für professionelles Geschäftspro-zessmanagement. AENEIS 5 Professional ist als Single- oder Multiuser-Version erhältlich und erlaubt unter an-derem mehrsprachige Modellierung und dynamische HTML-Berichte. Zu den AENEIS Kunden von ATOSS zäh-len u.a. Wirkwarenfabrik Gebrüder WOLFF, Fit for Suc-cess und BASF. AENEIS wird auf der BPM-Vision vom ATOSS Partner ipro Consulting GmbH präsentiert.

Mit AENEIS 5 gelingt ATOSS ein Quantensprung in der Ent-wicklung von Software für Geschäftsprozessmanagement. Ziel des aufwändigen Projektes war es, ein leicht zu bedie-nendes und leistungsfähiges Instrument zu entwickeln, das allen relevanten Standards entspricht und somit völlige Un-abhängigkeit und Investitionssicherheit garantiert.

Stark durch Standards
Die Software basiert auf J2EE-Architektur und unterstützt alle gängigen Plattformen – Windows, Unix und Mac OS. Beson-ders leistungsfähig wird AENEIS 5 Professional unter ande-rem durch die Anbindung an SQL- und Oracle-Datenbanken und den Grafikstandard SVG (Skalierbare Vektorgrafik). Ab-bildungen in AENEIS 5 sind ohne Qualitätsverlust beliebig skalier- und exportierbar. Außerdem lassen sich alle Berichte per Mausklick als PDF- oder HTML-Datei generieren.

Freie Modellierung
Die Modellierung mit AENEIS 5 orientiert sich am neuen in-ternationalen Notations-Standard BPMN (Business Process Modeling Notation). Die umfangreichen Modellierelemente erlauben die realitätsnahe Abbildung und Gestaltung der Un-ternehmensprozesse. Vorhandene Prozessstrukturen und Nomenklaturen lassen sich 1:1 in der Software abbilden. Per Drag & Drop können Elemente des Prozessablaufs wie Ereig-nisse, Aktivitäten, Auslöser, Entscheidungen oder Datenob-jekte eingefügt, verschoben oder gelöscht werden. Über Un-do- und Redo-Funktionen kann der User seine Arbeitsschritte jederzeit rückgängig machen oder wiederherstellen.

Komfortable Menüführung
AENEIS 5 verfolgt das Prinzip der flachen Oberfläche und unterscheidet sich damit deutlich von herkömmlichen Benut-zeroberflächen. Alle Bestandteile, ob Funktionen oder Dia-gramme, lassen sich ein- und ausblenden und können ihre Position verändern. Die gewünschten Informationen sind gleichzeitig auf der Oberfläche sichtbar; das parallele Öffnen zahlreicher Dialogfenster entfällt somit. Außerdem ermöglicht die flexible Oberflächengestaltung den Usern – ob Modellierer oder Systemadministrator – die Benutzerschnittstelle ent-sprechend ihren Anforderungen zu definieren. Der gewählte Anzeigemodus wird gespeichert, so dass die relevanten Dia-loge beim nächsten Aufruf von AENEIS automatisch zur Ver-fügung stehen.

„Mit AENEIS 5 setzen wir einen Meilenstein in der Entwick-lung von Software für Geschäftsprozessmanagement. Es ist uns gelungen, alle technologischen Fortschritte und Stan-dards in einer Best-of-Breed-Lösung zu vereinen. Mit Hilfe von AENEIS 5 lassen sich komplexe Prozesse so leicht und transparent darstellen, dass sie für alle Beteiligten im Unter-nehmen verständlich sind. Das ist eine Grundvoraussetzung für gelebtes Geschäftsprozessmanagement,“ so Guido Lan-ger, Chefentwickler bei ATOSS.

Die ATOSS AG mit Sitz in München ist Anbieter von Software und Beratung zum kosteneffizienten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Arbeitszeitmanagement und -organisation zu den Vordenkern der Branche. Mit Lösungen im Bereich Staff Efficiency Management besetzt das Unternehmen ein neues, außerordentlich dynamisches Marktsegment. ATOSS bietet auf Basis seiner modularen Produktfamilie für Unternehmen aller Größenordnungen Komplettlösungen aus Consulting, Software und Professional Services. Das 1987 gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von € 20.4 Mio. Mit 180 Mitarbeitern in acht Geschäftsstellen ist ATOSS in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Bei den mehr als 3200 Kunden werden über 2 Millionen Arbeitnehmer mit ATOSS Lösungen gesteuert. Die Softwareprodukte sind in neun Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Weitere Informationen: www.atoss.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten