Story Box-ID: 30840

Atos IT Solutions and Services GmbH Otto-Hahn-Ring 6 81739 München, Deutschland http://de.atos.net
Ansprechpartner:in Jörn Roggenbuck +49 89 63643734
Logo der Firma Atos IT Solutions and Services GmbH
Atos IT Solutions and Services GmbH

Siemens Business Services übernimmt zwei IT-Dienstleister in der Slowakei

(PresseBox) (München, )
Siemens Business Services Österreich hat am 9. Februar 2005 einen Vertrag über die Übernahme von 100 % der Geschäftsanteile der Gesellschaft ELAS s.r.o. und 100 % der Aktien von HT Computers a.s. unterzeichnet. Es ist geplant die erworbenen Gesellschaften in die slowakische Gesellschaft Siemens Business Services s.r.o. zu integrieren, die damit zu einer der führenden Gesellschaften auf dem slowakischen Markt für IT-Dienstleistungen würde. Ziel von Siemens Business Services ist es, in den dynamischen IT-Märkten der neuen europäischen EU-Mitglieds- und Bewerberstaaten rasch weitere Marktanteile zu erwerben.

ELAS ist ein lösungsorientiertes IT-Unternehmen mit Geschäftsschwerpunkten bei Document und Content Management Systemen, Enterprise Resource Planning und Betriebsdaten- sowie Zeiterfassungslösungen. HT Computers ist der zweitgrößte Multivendor-orientierte IT-Serviceanbieter der Slowakei. Im Jahre 2004 haben ELAS s.r.o. und HTC a.s einen kumulierten Umsatz von mehr als 54 Mio. Euro erwirtschaftet und beschäftigen derzeit rund 270 Mitarbeiter. Die Unternehmensübernahme soll spätestens am 1. Juni 2005 vorbehaltlich der Entscheidung der slowakischen und österreichischen Kartellbehörden finalisiert werden.

Siemens Business Services Österreich trägt die Verantwortung für den Aufbau des Geschäfts mit IT-Dienstleistungen in der Slowakei, in Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Serbien und Montenegro, Bosnien und Herzegowina sowie in Albanien. "Nach dem Erwerb des IT-Hauses IBIS-SYS in Serbien ist die Übernahme von ELAS und HT Computers ein weiterer Schritt in unserer Strategie, unsere Marktpositionen in den Ländern Mittel- und Südosteuropas auszubauen", so Franz Geiger, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG Österreich. "Ziel von Siemens Business Services ist es, in den dynamischen IT-Märkten der neuen europäischen EU-Mitglieds- und Bewerberstaaten rasch weitere Marktanteile zu erwerben", so Geiger weiter.

Siemens Business Services Österreich plant, die erworbenen Gesellschaften in ihre slowakische Gesellschaft Siemens Business Services s.r.o. zu integrieren. Siemens Business Services würde damit eine Top-3-Position am slowakischen Markt für IT-Dienstleistungen erreichen. "In Zentral- und Osteuropa verzeichnet das IT-Infrastrukturgeschäft nach wie vor hohe Wachstumsraten. ELAS und HTC besitzen in diesem Segment eine starke Marktposition", erläutert Dr. Hanns-Thomas Kopf, Geschäftsführer Siemens Business Services Österreich. "Durch die Kombination bester Software-Lösungen mit Hardware und Systemplattformen ergeben sich wesentliche Synergien aus dieser Investition. Wir können unseren Kunden vor Ort Plattformintegration und herstellerunabhängige Dienstleistungen anbieten", so Kopf weiter.

1 EUR = 38,1 SKK

Atos IT Solutions and Services GmbH

Siemens Business Services ist ein international führender IT-Service-Anbieter. Der Siemens-Bereich bietet Leistungen entlang der gesamten IT-Dienstleistungskette aus einer Hand - vom Consulting über die Systemintegration bis zum Management von IT-Infrastrukturen. Mit umfassendem Know-how und spezifischem Branchenwissen schafft das Unternehmen messbaren Mehrwert für seine Kunden. Beim Outsourcing und der IT-Wartung zählt Siemens Business Services zu den Top-ten-Anbietern weltweit. Im vergangenen Geschäftsjahr (30. September 2005) betrug der Umsatz rund 5,4 Mrd. EUR - 75 Prozent wurden außerhalb des Siemens-Konzerns erzielt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit ca. 39.000 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter www.siemens.com/sbs.

Weitere Informationen zu dem Projekt "Unit21" der Stadt Unna sind verfügbar unter: www.unit21.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten