Pressemitteilung BoxID: 490087 (Atlassian)
  • Atlassian
  • Keizersgracht 311
  • 1016EE Amsterdam
  • Silvia Mattei

Atlassian übernimmt HipChat für Gruppen-Chat und Collaboration-Service

Verbesserte Zusammenarbeit für Teams aller Größen durch private Instant Messaging-Funktion

(PresseBox) (München, ) Atlassian, führender Anbieter von Collaboration-Software für Produktteams, übernimmt die in San Francisco ansässige Firma HipChat, einen Anbieter von privaten Hosted-Chat-Services für Unternehmen und Teams. HipChat hat mehr als 1.200 Kunden, unter anderem Groupon, HubSpot und WIRED. Atlassian wird HipChat in sein wachsendes Softwareportfolio aufnehmen und damit Arbeitsgruppen in mehr als 18.000 Unternehmen dabei helfen, besser zusammenzuarbeiten und die Softwareentwicklung zu beschleunigen.

"Atlassian bietet die perfekte Umgebung, um das HipChat-Geschäft groß herauszubringen", sagte Pete Curley, CEO und Mitgründer von HipChat. "Das reibungslose Geschäftsmodell, die Kundenbasis, die Unternehmenskultur, das kostenlose Bier - alle diese Dinge passen perfekt zur geplanten Ausrichtung unseres Geschäfts. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Atlassian die Zusammenarbeit der Teams zu verbessern."

HipChat ist eine Gruppen-Chat-Plattform, die Teams oder auch ganze Unternehmen dabei unterstützt, in Echtzeit zusammenzuarbeiten. HipChat bietet eine dynamische Umgebung für Echtzeit-Kommunikation, Filesharing und Zusammenarbeit in der Gruppe mit Zugriffsmöglichkeiten über einen Web-Browser, native Windows- und Mac-Clients sowie native Applikationen für gebräuchliche mobile Geräte. Die Gesprächsaufzeichnungen sind zugänglich und per Suchfunktion abrufbar, so dass sich neue Mitarbeiter im Team schnell orientieren können und keine wichtige Besprechung verpassen.

"HipChat ist ein unglaubliches Produkt. Seine Verwendung bei Atlassian hat sich explosionsartig entwickelt, was das virale Akzeptanzpotential eines modernen Kommunikationssystems für Teams bewiesen hat", sagte Mike Cannon Brookes, CEO und Mitgründer von Atlassian. "Durch den Kontakt und den Gedankenaustausch in Echtzeit, kommen die Teams schneller voran und HipChat kann dies besser als jedes andere Produkt, das ich benutzt habe."

HipChat bietet eine Fülle von Integrationsoptionen zu gebräuchlichen Produkten und Internetdiensten, u.a. den kostenlosen Quellcode-Hostingservice Atlassian Bitbucket, Atlassian Bamboo, GitHub, MailChimp, Heroku und viele andere. Neue Integrationen wurden auch für die Projekt- und Issue-Tracking-Software Atlassian JIRA, das Content-Collaboration-Produkt Confluence und die beiden beliebten Entwicklertools FishEye und Crucible vorgestellt.

Die drei Gründer von HipChat - Pete Curley, Garret Heaton und Chris Rivers - bleiben bei Atlassian weiterhin zuständig für die Entwicklung des HipChat-Produktes und -Geschäftes.

HipChat ist als kostenlose 30-Tage-Testversion verfügbar oder kann für $2 pro Monat und Benutzer erworben werden.

"Wie viele andere Kunden von Atlassian setzen wir HipChat für unsere Echtzeit-Zusammenarbeit ein - hiermit können unsere Teammitglieder auf wirklich einfache Weise täglich schneller und einfacher zusammenarbeiten", sagte Mike Volpe, CMO von HubSpot. "Da Atlassian und HipChat jetzt ein und dasselbe Unternehmen sind, bin ich gespannt darauf, was sie gemeinsam erreichen werden.Wir sind Fans beider Unternehmen und ihrer Produkte."

Weitere Resources:

- Informationen zu HipChat: www.atlassian.com/hipchat
- Sehen Sie uns auf YouTube: www.youtube.com/goAtlassian oder AtlassianTV: http://www.atlassian.com/tv
- Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/Atlassian
- Werden Sie Fan auf Facebook: http://www.facebook.com/...!/AtlassianSoftware

Atlassian unterstützt mit seinen Produkten innovative Entwickler in aller Welt dabei, großartige Software zu konzipieren, zu erstellen und auf den Markt zu bringen. Mehr als 18.000 große und kleine Organisationen - u. a. Citigroup, eBay, Netflix und Nike - setzen die Issue Tracking-, Collaboration- und Software-Entwicklungsprodukte von Atlassian ein, um smarter zu arbeiten und hochwertige Resultate termingerecht zu realisieren. Erfahren Sie mehr unter: http://www.atlassian.com/de/