„Wenn ich mit dem zupacke, dann hält der auch fest“

Sagt Abram Block, Baggerführer der Firma Hagedorn GmbH, Gütersloh, über den neuen Atlas Copco Multi-Greifer MG 1900. Block hatte einen der Greifer einer komplett neuen Baureihe im Testeinsatz und ist zufrieden: "Die Arbeit mit dem Greifer ist übersichtlich, er kommt in jede Ecke und das Verhältnis zwischen Kraft, Maulweite und Schalenbreite stimmt auch."

Mit dem MG 1900 aus dem Hause Atlas Copco Construction Tools verfolgen die Essener Ingenieure eine konsequente Linie: weniger bewegliche Teile, die Reduzierung von möglichen Störquellen, sowie weniger Wartungsaufwand und Standzeiten für den Bediener.

Eine logische Konsequenz aus dieser Ausrichtung ist das Konzept mit nur einem zentralen Hydraulikzylinder, der mögliche Fehlerquellen reduziert und dadurch die Zuverlässigkeit erhöht.

Die Schalen sind einfach aufgebaut und mit Blechen mit Langlöchern versehen, die ein Festklemmen von Abbruchgut verhindern. Die Schneidmesser sind geteilt: zwei Stück auf jeder Seite, und jeweils 3 x schnell und einfach zu wenden. Groß dimensionierte Lager ermöglichen eine stabile Lagerung und verschleißarmes Arbeiten.

Auch am Gehäuse wurde gearbeitet: ein einfacher Gehäuseaufbau sorgt für die nötige Robustheit des Geräts im täglichen Gebrauch.

Letztlich bekam auch das Drehwerk eine Verbesserung verpasst: eine Ölführungsplatte integriert beide Anschlüsse, Schlauchverbindungen im Inneren des Drehwerks können dadurch entfallen.

Mit 350 bar statischem Enddruck erfüllt der MG 1900 die Anforderungen, die moderne Trägergeräte an Anbaugeräte stellen.

Der MG 1900 ersetzt den MG 2200 D.

Die technischen Daten: MG 1900

Klasse der Trägergeräte t 20-30
Dienstgewicht kg 1900
Kraft, Spitze t 7
Öldurchfluss, öffnen/schließen l/min 100-150
Betriebsdruck, öffnen/schließen bar 350
Drehbereich > 360 Drehantrieb hydraulisch
Öldurchfluss, drehen l/min max. 30
Betriebsdruck, drehen bar 150-220

Abmessungen:
Inhalt l 850
Maulweite mm 2200
Schalenbreite mm 1100

Atlas Copco ist ein weltweit führender Lieferant industrieller Produktivitätslösungen. Die Erzeugnisse und Leistungen umfassen druckluft- und benzinbetriebene Ausrüstungen, Generatoren, Bau- und Gewinnungsgeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme sowie die entsprechenden Sekundär- und Vermietungsangebote. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern und rückblickend auf eine mehr als 130-jährige Erfahrung bietet Atlas Copco innovative Lösungen für eine bessere Produktivität. Von der Zentrale in Stockholm, Schweden, aus ist der Konzern global auf mehr als 160 Märkten tätig. Im Jahre 2007 waren 33 000 Menschen bei Atlas Copco beschäftigt und wurden Umsätze in Höhe von BSEK 63 (6.7 Mrd €) erzielt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.atlascopco.com.