Pressemitteilung BoxID: 738487 (Construction Tools GmbH)
  • Construction Tools GmbH
  • Helenenstrasse 149
  • Anja Kaulbach

Innovativer Stampfer von Atlas Copco gewinnt Grand Award of Design

(PresseBox) (Essen, ) Atlas Copco Construction Tools hat den renommierten Grand Award of Design in der Kategorie Public's Favorite für den neu gestalteten LT6005 Stampfer gewonnen.

Der von der Association of Swedish Engineering Industries vergebene Preis wurde in Stockholm im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an Atlas Copco übergeben. Er zeichnet die schlankere, bedienerfreundliche Bauweise des Stampfers aus, die das Arbeiten nahe von Wänden und Pfählen sowie in schmalen Gräben erleichtert.

"Auf Baustellen geht es richtig zur Sache und die Bediener müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Werkzeuge einfach zu handhaben, effektiv und sicher sind", erklärt Vladimir Kozlovskiy, President der Atlas Copcos Construction Tools Division. "Bei der Entwicklung des LT6005 stand der Bediener im Mittelpunkt und wir freuen uns sehr, dass diese innovative Bauweise bei den Kunden, die für uns gestimmt haben, so großen Anklang findet."

Stampfer von Atlas Copco sind vielseitige Verdichtungsmaschinen, die für die Arbeit an bindigen und nicht bindigen Böden entwickelt wurden, beispielsweise bei Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten an Gräben, Gruben und Fundamenten. Ihr Design wurde im unternehmenseigenen Industrial Design Competence Center in Schweden in Zusammenarbeit mit Ingenieuren der Construction Tools Division entwickelt.

Der Grand Award of Design zeichnet erfolgreiche Designstrategien sowie ein hohes Maß an Innovation, Gebrauchstauglichkeit, Ergonomie und Umweltfreundlichkeit aus. Bereits im Februar hat der LT 6005 Stampfer in Deutschland den bekannten iF Designpreis gewonnen.

Die Atlas Copco Group ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für nachhaltige Produktivität. Die Unternehmensgruppe liefert ihren Kunden innovative Kompressoren, Vakuumlösungen und Luftaufbereitungssysteme, Bau- und Bergbaugeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme. Atlas Copco entwickelt Produkte und Dienstleistungen mit dem Fokus auf Produktivität, Energieeffizienz, Sicherheit und Ergonomie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten. 2014 erzielte Atlas Copco einen Jahresumsatz von 94 Mrd. SEK (10,3 Mrd. Euro) und beschäftigte über 44.000 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com.

Atlas Copco Construction Tools ist eine Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Construction Technique von Atlas Copco. Hier werden hydraulische, pneumatische und benzinbetriebene Ausrüstungen für Abbruch-, Recycling-, Verdichtungs-, Gesteinsbohrungs- und Betonarbeiten hergestellt und vermarktet. Die Produkte werden unter diversen Marken über eine weltweite Vertriebs- und Kundendienstorganisation vertrieben. Die Abteilung hat ihren Hauptsitz in Essen, Deutschland, und unterhält Fertigungsstätten in Europa, Afrika und Asien.