PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 234638 (Construction Tools GmbH)
  • Construction Tools GmbH
  • Helenenstrasse 149
  • 45143 Essen
  • https://www.epiroc.com
  • Ansprechpartner
  • Anja Kaulbach
  • +49 (201) 633-2233

Atlas Copco bei der Renovierung des Stadions für die Cricket World Cup Finals 2011 dabei

Eine Atlas Copco Abbruchzange CC 2500 U kam bei der Renovierung des Wankhede Cricket Stadium in Mumbai, Indien, zum Einsatz / Das Stadion wird für die 2011 stattfindenden Endspiele der Weltmeisterschaft im Cricket renoviert

(PresseBox) (Essen , ) Shri Ganesh Construction, ein Subunternehmen der Supreme Infrastructure India Pvt. Ltd, Mumbay, führte die erforderlichen Abrissarbeiten durch. Die Mumbay Cricket Association hatte den Entschluss gefasst, den größten Teil der Nord- und Westtribünen des Stadions zu abzureißen und die Drainage des Bodens zu verbessern. Die Aufnahmekapazität des Stadions wird von 35.000 auf 39.000 Sitzplätze erhöht und der Eingangsbereich wird vergrößert, um einen leichten und sicheren Zu- und Ausgang der Zuschauer zu gewährleisten. Die Arbeiten sind hauptsächlich darauf ausgerichtet, allen Zuschauern eine ungestörte Sicht auf das Spielfeld, sowie hohen Komfort und Serviceeinrichtungen zu bieten. Von jeder Ecke des Stadions aus hat man freie Sicht auf einen Ball, der über die Spielfeldgrenze hinausgeht.

Das Wankhede-Stadion wurde 1975 errichtet und befindet sich mitten in Mumbai. Es ist von Wohngebäuden und Hochhäusern umgeben und die westliche Bahnstrecke von Mumbai verläuft nahe am Stadion vorbei. Wegen möglicher Belästigung durch Lärm und Vibrationen war der Einsatz von Hydraulikhämmern untersagt. Dafür genehmigten die Behörden jedoch den Einsatz einer Abbruchzange für die Abrissarbeiten.

7000 Kubikmeter Stahlbeton mussten innerhalb der dreimonatigen Projektlaufzeit abgebrochen werden. Phoolchand Jaiswal, Inhaber von Shri Ganesh Constructions: "Ich habe die Arbeiten in der vorgegeben Zeit erledigt und bin mit der Leistung der Abbruchzange CC 2500 U überaus zufrieden. Auch mit der Unterstützung, die Atlas Copco mir im Bereich Kundendienst hat zukommen lassen, bin ich sehr zufrieden."

Die CC 2500 war mit Universal-Zangenarmen ausgestattet, die mit Zähnen für die Zerkleinerung des Betons und mit Messern für das Schneiden des Stahls ausgerüstet sind. Die Zange kann an Trägergeräte der Gewichtsklasse von 22-35 t angebaut werden und hat ein Dienstgewicht von 2640 kg. Mit einem maximalen Ölvolumen von 250 l/min erzielt die Abbruchzange Öffnungszeiten von 3,0 s und Schließzeiten von 2,8 s. Alle Messer und Zähne sind auswechselbar. Ein Drehantrieb mit einer Endlosdrehung von 360 Grad rundet die Vorteile der Abbruchzange ab.

Construction Tools GmbH

Atlas Copco ist ein weltweit führender Lieferant industrieller Produktivitätslösungen. Die Erzeugnisse und Leistungen umfassen druckluft- und benzinbetriebene Ausrüstungen, Generatoren, Bau- und Gewinnungsgeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme sowie die entsprechenden Sekundär- und Vermietungsangebote. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern und rückblickend auf eine mehr als 130-jährige Erfahrung bietet Atlas Copco innovative Lösungen für eine bessere Produktivität. Von der Zentrale in Stockholm, Schweden, aus ist der Konzern global auf mehr als 160 Märkten tätig. Im Jahre 2007 waren 33 000 Menschen bei Atlas Copco beschäftigt und wurden Umsätze in Höhe von BSEK 63 (6.7 Mrd EUR) erzielt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.atlascopco.com.

Atlas Copco Construction Tools ist eine Division innerhalb des Geschäftsbereichs Construction and Mining Technique. Das Unternehmen ist ein führender Lieferant von hydraulischen, pneumatischen und benzingetriebenen Aufbrechhämmern und Bohrern, sowie maschinengeführten Hydraulikhämmern und Silent Demolition Tools. Die Produkte werden unter dem Markennamen Atlas Copco vermarktet. Die Geräte werden in Schweden, Deutschland, Indien, Bulgarien, China und Südafrika hergestellt, und über eine weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation verkauft.