Arbeitsplatz mit Aussicht

Jahrelang lag das Gelände des Kraftwerks Helene-Amalie, direkt gegenüber den Büros von Atlas Copco Construction Tools in Essen, Deutschland, brach. Jetzt können die Mitarbeiter des Unternehmens beim Blick aus dem Fenster täglich die Fortschritte beim Abbruch des Komplexes beobachten.

Die Abbruchunternehmen Heitkamp Umwelttechnik GmbH und Prangenberg & Zaum GmbH sind mit dem Rückbau dieses ehemaligen Großkraftwerks beschäftigt. Eine Hydraulik-Abbruchzange CC 3300 spielt die Hauptrolle: Bevor der Kamin und die Kessel gesprengt werden können, muss das mineralische Abbruchmaterial der Gebäude vorab maschinell zurückgebaut werden. Danach werden die Kessel des Maschinenhauses im Sprengverfahren niedergelegt, maschinell zerlegt und der Verwertung zugeführt.

Wichtig ist für Baggerführer Timo Böhmer vor allem die konstante Brechkraft, die die Zange über den gesamten Schließvorgang bietet: "Die CC 3300 ist deshalb auch besonders für derartige Abbrucharbeiten geeignet."

Kürzlich hat die Abbruchzange Verstärkung aus dem Hause Atlas Copco bekommen: ein MultiGreifer MG 2700 hat die Arbeit aufgenommen. Er wiegt 2710 kg und ist für das Sortieren und Verladen des Abbruchmaterials zuständig.

Das Kraftwerk Helene-Amalie wurde 1938 als Zechen- und Hüttenkraftwerk mit der gleichnamigen Zechenanlage für Krupp in Essen erbaut. Das zunächst mit Kohle, dann mit Gas befeuerte Kraftwerk besteht aus einer Schalt- und einer Turbinenhalle. Die einheitlich verwendete Stahlkonstruktion wurde mit Backsteinen verkleidet.

Atlas Copco ist ein weltweit führender Lieferant industrieller Produktivitätslösungen. Die Erzeugnisse und Leistungen umfassen druckluft- und benzinbetriebene Ausrüstungen, Generatoren, Bau- und Gewinnungsgeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme sowie die entsprechenden Sekundär- und Vermietungsangebote. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern und rückblickend auf eine mehr als 130-jährige Erfahrung bietet Atlas Copco innovative Lösungen für eine bessere Produktivität. Von der Zentrale in Stockholm, Schweden, aus ist der Konzern global auf mehr als 160 Märkten tätig. Im Jahre 2007 waren 33 000 Menschen bei Atlas Copco beschäftigt und wurden Umsätze in Höhe von BSEK 63 (6.7 Mrd €) erzielt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.atlascopco.com.