X10 – Chip-On-Board Produktinnovation 2012

Atlantik Elektronik stellt 500W LED Beleuchtungsmodul von Optogan vor

(PresseBox) (München/Planegg, )
Mit energieeffizienten Lighting-Lösungen und neuesten LED-Anwendungsmöglichkeiten "Made in Germany" bietet Atlantik Elektronik ein umfangreiches Portfolio an Chip-on-Board-Lösungen im Hochleistungsbereich für den europäischen Markt.

Mit der Präsentation des Weltklasse-500W LED Beleuchtungs-Moduls von Optogan mit bis zu 55000 Lumen in einer einzigen Komponente, stellt Atlantik Elektronik ein völlig neuartiges modulares und skalierbares Chip-on-Board Konzept vor.

Das neue High-Power Chip-on-Board-Modul X10 basiert auf der Vision von Skalierbarkeit und schlanker Verarbeitung für die Leuchtenfertigung.

Der X10 COB-Block besteht aus 50 Segmenten und lässt sich sehr einfach in LED-Elemente kleinerer Größe und Leistungsklasse unterteilen. Hierbei kann jedes Element in einer separaten Leuchte verwendet werden. Das kleinste Segment der Optogan X10 besteht aus einem 1cm² Keramik-Board, das max. 10W (1A, 10V) verbraucht und eine Lichtausbeute von deutlich mehr als 100 lm/W aufweist.

Die Anschlüsse der Sub-Module sind einfach zugänglich; die Module werden nicht gelötet, sondern über spezielle Snap-In-Adapter kontaktiert. Aufgrund der verschiedenen Größen und Formen der LED-Elemente können diese beispielsweise in Lampen und Beleuchtungen, ausgestattet mit Reflektoren, auch in der Industrie- und Straßenbeleuchtung eingesetzt werden. Dem Anwender sind im Hinblick auf die einzigartige Flexibilität keine Grenzen gesetzt. Die Keramik-Basis und die Auswahl des Materials für das X10 wurde auf eine sehr lange Lebensdauer und ein intelligentes Design ausgelegt.

"Die Potentiale, die sich aus dem neuen Industrietrend für vereinfachte Chip-on-Board Lösungen für uns bieten werden, sind einzigartig. Unseren Kunden können wir die X10 COB (Chip-on-Board)-Lösungen im Hochleistungsbereich (5W-500W) auf einem außerordentlich hohem Niveau sowie als kostenoptimierte, individuelle und modulare Lösungen anbieten. Damit prägen wir den Zukunftstrend für COB-Technologien unterschiedlichster Anwendungen im Hinblick auf Integration, Modularität, Skalierbarkeit und Vereinfachung", erläutert Ottmar Flach, Geschäftsführer von Atlantik Elektronik.

Das X10 ist Optogan's neues Flaggschiff, das modulare Lösungen bietet und sehr wirtschaftlich und einfach einzusetzen ist. Darüber hinaus bietet es ein zusätzliches Maß an Freiheit in der Lichtgestaltung. Gekoppelt mit modernster Modultechnik und mit Wirkungsgraden von über 100 lm/W, bietet das X10 Kunden die maximal mögliche Vielfalt in Schritten von 5W bis 500W.

Mit dem Einzug der LED-Technik auch in Bereiche von Hochleistungsbeleuchtungen, wie z.B. Straßenbeleuchtung, gewinnt auch die Vernetzung von Lichtquellen immer mehr an Bedeutung. Mit dem von Atlantik entwickelten Konzept "Ranger" kann in kurzer Zeit ein Netzwerk von Straßenlaternen eingerichtet werden. Mit entsprechenden Steuerungsalgorithmen im "Ranger" kann der Betreiber nun deutlich mehr Energie einsparen, die Servicekosten reduzieren und somit seinen Haushalt schonen und zusätzlich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.