Atlantik Elektronik und Vango Technologies unterzeichnen Distributionsvereinbarung

Entwicklung zuverlässiger Smart-Home- und Smart-Grid-Lösungen der nächsten Generation

Vango Technologies, bedeutendster SoC-Anbieter für den chinesischen Stromnetz- und Stromzählermarkt, und Atlantik, Elektronik Distributor und Anbieter von zukunftsweisenden Komplettlösungen, schlossen einen Distributionsvertrag für den europäischen und türkischen Markt ab.

Ziel der Kooperation ist die Vermarktung von maßgeschneiderten Chips für die Energiemessung und für die IoT Kommunikation von Smart-Grids. Laut einer Studie des Innovation Observatory werden Stromversorger bis zum Jahr 2030 weltweit mehr als 378 Mrd. US-Dollar in den Aufbau von Smart-Grids investieren.

"Wir freuen uns, mit einem so innovativen Unternehmen wie Vango zusammenzuarbeiten, das die führende Position im chinesischen Stromnetzmarkt einnimmt. Das Produktportfolio von Vango Technologies ist eine ideale Ergänzung zu den Smart-Grid- und Smart-Home-Lösungen unserer Produktpalette, weil wir überzeugt sind, dass die Chips von Vango Technologies die "grüne" Elektroniktechnologie von morgen repräsentieren", so Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Elektronik GmbH.

"Mit Atlantik Elektronik haben wir einen Distributor gewinnen können, der durch seinen technischen Support und das Angebot von Komplettlösungen die Vermarktung unserer Produkte optimal voranbringen kann", so Dr. Nick Tan, CEO von Vango Technologies.

Im Stromzählermarkt und in Smart Home Applikationen finden die Low Power Energiemessungs-Chips von Vango ihre Anwendung.

Vango Technologies bietet ein umfassendes Angebot für die Energieverbrauchsmessung, einschließlich Analog-Frontend-ICs und SoCs für Ein- und Mehrphasen Zähler-Anwendungen. Darüber hinaus ist das Unternehmen ISO-9001 zertifiziert: Vangos Stromzähler-ICs sind nach den Richtlinien von nationalen und internationalen Regulierungsbehörden zugelassen.

Die Low-Power-Energiemessungs-Chips V9260 und V9281 enthalten die proprietäre Messtechnik VMA (Vango Metering Architecture) und die patentierte Ultra Low Power Analog-Design-Technologie. Sie verbrauchen weniger als 1,5 mA Strom und sind damit die Energy-Metering-Chips mit dem weltweit geringsten Energieverbrauch. Damit kann eine bessere Leistung bei geringeren Kosten erzielt werden.

Sowohl V9260 als auch V9281 sind mit einer Vango-patentierten UART-Schnittstelle (vUART) ausgestattet. Diese spezielle Version einer UART-Schnittstelle ermöglicht es, dass die Messchips zur Kommunikation mit isolierten MCU's nur zwei Optokoppler, anstelle von typischerweise vier Optokoppler benötigen. Das reduziert die Systemkosten signifikant.

Webseite Atlantik Elektronik

Atlantik Elektronik ist ein Unternehmen der Atlantik Networxx AG. Das Unternehmen ist führender Technologievermarkter und Design-In-Spezialist innovativer Halbleiterprodukte und Halbleiterlösungen für den High-End-Bereich wachstumsorientierter Märkte und bietet auch Entwicklungsleistungen und Produktionskapazitäten für Kunden an. Atlantik ist Trendscout für neue Lösungen und neue Technologien. Die Kompetenzen und das Produktportfolio des Unternehmens liegen in den Bereichen Mikrocontroller/SOM, Wireless, Audio/Video, Sensors, Displays und Connectivity.