Atlantik Elektronik präsentiert neues komplettes GPS-Antennenmodul mit SiRFstarIV

(PresseBox) (München/Planegg, )
Durch die Kombination von CSRs SiRFstarIV Chipset und Patchantenne auf einem SMT Modul adressiert Maestro Wireless die Bedürfnisse vieler Kunden: Schnelle Implementierung von kompletter GPS-Funktionalität in Verbindung mit höchster Empfindlichkeit, niedrigstem Stromverbrauch, geringstem Designaufwand und kostengünstiger Bestückung. Das neue GPS-Antennenmodul A2035-H, ein auf Flash-Speicher basiertes Design mit einer Antenne, die perfekt auf das Modul selbst abgestimmt wurde, bietet die herausragenden Navigationsfähigkeiten und Stromsparmodi des SiRFstarIV Chipsets. Es erlaubt dabei die nahtlose Integration in viele tragbare Geräte für Anwendungen wie Flottenmanagement, Verfolgung, Überwachung und Auffinden von Gütern, Fahrzeugen oder Personen etc.

Mit dem GPS-Modul A2035-H setzt Maestro Wireless die erfolgreiche Verbindung von CSRs SiRFstar-Technologie und speziell abgestimmten Antennen auf einem Design fort. Um volle Funktionalität und hohe Empfindlichkeit bis zu -163dBm im Tracking Mode (Satellitenverfolgung) und die kürzeste Zeit zu einer Positionsberechnung zu erhalten, braucht man nicht mehr als eine Spannungsversorgung (mit praktischen 3,3V), eine serielle Schnittstelle (UART) und einen Ausgang (am Modul der ON/OFF Eingang) zur Kontrolle des Moduls.

Hinzu kommt der niedrige Stromverbrauch von unter 25mA während Satelliten verfolgt werden bzw. der extrem niedrige Stromverbrauch von nur noch 50µA im Micro Power Mode, aus dem heraus das Modul praktisch jederzeit sofort einen Hotstart mit einem Fix innerhalb weniger Sekunden produzieren kann.

Dadurch ist das Modul für viele Anwendungen attraktiv. Störungen im GPS-Frequenzband - entweder absichtlich durch ein externes Signal oder unabsichtlich z.B. durch eine Oberwelle eines anderen Schaltkreises im Gerät selbst - kann die Fähigkeit, eine Position zu berechnen, stark einschränken. Das Chipset unterstützt das Auffinden und Herausrechnen solcher Störsignale.

Das auf Flash-Speicher basierte Design ist natürlich mit der neuesten Software 4.1.0 ausgerüstet und kann bei Bedarf auch auf einen neueren Stand gebracht werden. Eine andere integrale Eigenschaft des SiRFstarIV Chipsets ist die interne Vorausberechnung der Satellitendaten, die Client Generated Extended Ephemeris genannt wird. Sind diese Daten nach der Berechnung im Flash abgelegt, wird die Dauer zu einer ersten Position (TTFF - Time To First Fix) nach einer Zeit im Tiefschlafmodus deutlich verkürzt. Beim Aufwachen weiß der Empfänger noch genau, wo sich die Satelliten befinden und kann dadurch fast augenblicklich seine Position berechnen. Außerdem ist das Modul für den Anschluss von MEMS, Mikro-Elektro-Mechanischen-Systemen, mit Beschleunigungs- oder Kreiselkompassfunktion über einen dedizierten I2C-Bus vorbereitet. Zukünftig wird das die Verfügbarkeit und Genauigkeit von Positionen weiter erhöhen bzw. verbessern.

Da die typischen Anwendungen naturgemäß eine Nutzung im Freien voraussetzen, unterstützt das Modul den vollen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C. Ein erster aber auch tiefer Eindruck lässt sich am besten mit Hilfe des Evaluierungsboards gewinnen.

Diese Boards sind über USB an einen PC angeschlossen. Die dazugehörige SiRFlive Software erlaubt sowohl die einfache Nutzung der verschiedenen Modi als auch statistische Auswertungen.

Das Modul A2035-H ist der zweite Vertreter von SiRFstarIV basierten Designs von Maestro Wireless. Für Applikationen, die intern eine weiter entfernte Antenne benötigen oder mit externer Antenne arbeiten, ist das GPS Modul A2100-A die nahe liegende Lösung.

Das GPS-Antennenmodul A2035-H sowie das Evaluierungsboard EVA2035-H sind über Atlantik Elektronik erhältlich. Atlantik Elektronik bietet darüber hinaus technische Unterstützung für das Design sowie vielfältige Lösungen für tragbare Geräte wie Bluetooth und WiFi, µController und Speicher oder Displays.