Atlantik Elektronik präsentiert neues M2M Wi-Fi-Modul

Lantronix xPico Wi-Fi SMT Embedded-Device Server

Atlantik Elektronik, Elektronik Distributor und Anbieter von Komplettlösungen, präsentiert mit dem Lantronix xPico® Wi-Fi SMT Embedded-Device-Server ein zertifiziertes, kompaktes WLAN-Modul, das als Komponente direkt auf die Leiterplatte aufgelötet wird. Das xPico wurde für Ingenieure entwickelt, die sich für innovative IoT-Anwendungen- und Lösungen interessieren, bei denen direkter Zugriff auf Gerätedaten via Smartphone, Tablet oder PC gefordert wird. Mit dem xPico Wi-Fi SMT kommt zu den Funktionen und Vorteilen der bestehenden Module mit einfacher Umsetzung von seriell auf Wi-Fi die preisgünstige und stabile Oberflächenmontage.

"Der xPico Wi-Fi SMT entlastet den Kunden bei den Wi-Fi-Connectivity Aufgaben und vereinfachen seine Design- und Herstellungsprozesse", erläutert Ottmar Flach, Geschäftsführer von Atlantik Elektronik. "Mit kleinen Abmessungen, einer Auswahl an Antennen, Web Service API und einer flexiblen Mikrocontroller-Software-Schnittstelle ist die neue SMT-Version jetzt mehr denn je eine perfekte Option für IoT-Geräte, die schnell mit der Cloud kommunizieren müssen, aber auch direkt über mobile Geräte angesteuert werden sollen."

Mit dem xPico Wi-Fi SMT können Modi zur parallelen Nutzung als Soft-AP und als Client eingestellt werden, was den Zugang zum Gerät ohne Unterbrechung der Verbindung zum Wireless-Firmennetzwerk ermöglicht. Das Modul erlaubt direkten mobilen Zugriff und vollumfängliche Wi-Fi-Konnektivität bei gleichzeitiger Reduktion der Belastung des -Mikrocontroller (MCU). Die Konnektivität spiegelt sich in einer Vielzahl von Netzwerkprotokoll-Funktionen wider: ein eingebauter Web-Server, TCP/IP-Netzwerk-Stack, Dateisystem und Netzwerkverbindungsmanagement, die ohne das Schreiben komplexer Anwendungslogik verwendet werden können. Dabei ist der xPico Wi-Fi SMT im vollen industriellen Temperaturbereich von -40 bis +85°C einsetzbar.

Over-the-Air (OTA) Update-Fähigkeit ermöglicht eine schnellere Aufrüstung auf neue SW-Versionen. Eine Web-Service-API sorgt für die einfache Implementierung und Nutzung aller Dienste. Die 256-Bit-AES-Verschlüsselung für sorgt dabei für die notwendige Sicherheit. Um eine Vielzahl von Anwendungsanforderungen zu erfüllen, ist das Gerät sowohl in der SMT Version als auch als Steckervariante verfügbar. In beiden Fällen kann zwischen einer Antenne auf dem Modul oder einer über einen U.Fl Stecker extern angeschlossenen Antenne ausgewählt werden. Der Server, der modular zertifiziert und CE-geprüft ist, misst nur 18,3 x 31,1 x 3mm.

Das neue Lantronix xPico Wi-Fi SMT ist ab Dezember bei Atlantik Elektronik verfügbar. Atlantik Elektronik unterstützt den Kunden gerne mit Services rund um die Umsetzung der Anwendungen basierend auf dem xPico Wi-Fi SMT.

Atlantik Elektronik ist ein Unternehmen der Atlantik Networxx AG. Das Unternehmen ist führender Technologievermarkter und Design-In-Spezialist innovativer Halbleiterprodukte und Halbleiterlösungen für den High-End-Bereich wachstumsorientierter Märkte und bietet auch Entwicklungsleistungen und Produktionskapazitäten für Kunden an. Atlantik ist Trendscout für neue Lösungen und neue Technologien. Die Kompetenzen und das Produktportfolio des Unternehmens liegen in den Bereichen Mikrocontroller/SOM, Wireless, Audio/Video, Sensors, Displays und Connectivity.