Atlantik Elektronik präsentiert neue 5G New Radio (NR) Sub-6GHz-Module von Quectel

RM500Q-AE, RM502Q-AE und RM505Q-AE - intelligente 5G-Verbindungen weltweit

Neue 5G Module von Quectel
(PresseBox) ( Planegg, )
Atlantik Elektronik, Anbieter von zukunftsweisenden Wireless-Lösungen, präsentiert die neuen 5G Module RM500Q-AE, RM502Q-AE und RM505Q-AE  von Quectel, dem weltweit führenden Anbieter von 5G IoT, GNSS, M2M und IoT-Modulen.

Die drei Module nutzen das kommerzielle 5G-Modem Qualcomm® Snapdragon ™ X55 und zeichnen sich durch superschnelle Geschwindigkeit, geringe Latenz und verbesserte Carrier Aggregation(CA)-Technologie aus.

Die genannten Quectel Module stehen jetzt für Bemusterungen zur Verfügung, um eine breite Anwendungspalette von enhanced Mobile Broadband (eMBB) und IoT-Anwendungen wie festen drahtlosen Zugang (FWA), 4K/8K-Live-Streaming, Online-Besprechungsanwendungen, Telemedizin, intelligenten Transport und industriellen IoT (IIoT) zu unterstützen.

Die drei Module haben sowohl Standalone- (SA) als auch Nicht-Standalone- (NSA) Modi und unterstützen die weltweite Abdeckung von 5G NR-, Sub-6GHz-, LTE-A- und WCDMA-Frequenzbändern und bieten zuverlässige 5G-Lösungen für IoT-Kunden weltweit.

Die weiteren Hauptmerkmale der Module umfassen:
  • Globale Abdeckung der 5G-Frequenzbänder
  • Multi-Gigabit-Datenraten bis zu 5,0Gbps
  • DL 4 × 4 MIMO für 5G NR- und LTE-A-Bänder
  • GNSS-Funktionen für mehrere Konstellationen
  • Vorhandene Schnittstellen: USB 3.0/3.1, PCIe 3.0 und eSIM
  • 2-Formfaktor, kompatibel mit Modulen Quectel LTE-A Cat 6/Cat 12/Cat 16
Die drei Module integrieren auch GNSS-Funktionen, wobei der RM505Q-AE Active GPS L1/L5-Signale (Dual-Band) für genauere Ortungsdienste unterstützt. Dies stellt sicher, dass Industrieterminals wie robuste Tablet-PCs und Bordcomputer in Umgebungen mit schwachen Signalen wie Tälern, Wäldern und urbanen Stadtschluchten funktionieren können.

Derzeit hat der RM502Q-AE die IC/FCC/ PTCRB/GCF/RED/RCM-Zertifizierungen abgeschlossen, während der RM500Q-AE und der RM505Q-AE die CE/RCM-Zertifizierungen abgeschlossen haben. Diese obligatorischen Genehmigungen mit Firmware(FW)-Basislinie für die weltweite Einführung helfen Kunden, schnell in jeden lokalen Markt einzutreten und ihre Kosten für die Entwicklung und Zertifizierung von Geräten zu senken.

Entwicklungsmuster des RM502Q-AE, RM500Q-AE und RM505Q-AE von Quectel sind zeitnah bei Atlantik Elektronik verfügbar.