Antennen für M2M, Wearables und IoT

Hochflexible und plug-and-play-fähige flexiiANT Antennen-Familie von Antenova

flexiiANT Antennen-Familie für M2M, Wearables und IoT (PresseBox) ( Planegg, )
Atlantik Elektronik, Solution Provider und Anbieter innovativer Lösungen, bietet mit der neuen flexiiANT Familie gleich drei neue hochflexible und plug-and-play-fähige FPC Antennen von Antenova. Diese eignen sich sowohl für den industriellen als auch für den kommerziellen Einsatz.

Die ersten Modelle der neuen 0,15 mm flachen flexiiANT-Familie heißen Dromus, Amoris und Montana. Diese wiegen weniger als 0,5 g. Dank selbstklebender Segmente können sie in verschiedenen Konfigurationen innerhalb kleiner Elektronikgeräte angebracht werden. Die drei jeweils komplett mit Stecker und Kabel ausgelieferten Antennenversionen lassen sich entsprechend Antenovas Entwicklungsansatz "Design for Integration" über einen Mini- Koaxial-Gegenstecker IPEX MHF (UFL) einfach und ohne weiteren Aufwand mit einem Host- PCB oder einem Drahtlos-Modul verbinden. Damit sind sie sofort betriebsbereit.

Amoris und Dromus – WLAN Antennen
Bei den beiden Antennentypen Amoris und Dromus handelt es sich um Dualband-Wi-Fi-Antennen für die Frequenzbereiche 2,4 bis 2,5 bzw. 4,9 bis 5,9 GHz einschließlich Wi-Fi 802.11a/b/g/j/n/ac. Die Antennen eignen sich u.a. für tragbare Elektronik, PC-Steckkarten, Spielekonsolen, Set-Top-Boxen, Netzwerkgeräte sowie für Wearable-Anwendungen. Zur optimalen Anpassung an die jeweilige Anwendung werden sie in verschiedenen Abmessungen angeboten. Darüber hinaus genügt es die Antenne über UFL mit dem PCB oder dem Wireless Modul zu verbinden, damit ist eine gewisse „Plug and Play“ Möglichkeit gegeben.

Montana – ISM Antenne
Montana, die dritte neue Antenne, deckt die ISM-Frequenzbandbereiche 863 bis 870 sowie 902 bis 928 MHz ab. Typische Einsatzbereiche hierfür sind Industrieapplikationen, fernüberwachte Sensoren, Smart Metering-Anwendungen, medizinische Geräte, Überwachungs- und Beleuchtungsanlagen, Sicherheitsanwendungen sowie der Automotive Bereich.

Über diese Antennen hinaus, bietet Atlantik Elektronik ein weites Portfolio an Produkten für typische Wi-Fi- und ISM Anwendungen, zu denen u.a. Mikrocontroller mit extrem niedrigem Stromverbrauch zählen. Durch die auf alle globalen Systeme erweiterte Unterstützung ist die flexiiANT Familie ein optimaler „Partner“ für den SiRFstarV von CSR oder Module, die darauf aufbauen.

Atlantik Elektronik unterstützt seine Kunden zudem bei der Integration der Antennen, die durch entsprechende Matching Circuits auf ihre Umgebung optimal abgestimmt werden können. Evaluierungsboards liefern außerdem einen guten ersten Einblick in die für die Baugröße optimale Leistungsfähigkeit der neuen Antennen Familie.

Alle Antennen der flexiiANT Familie sind ab sofort bei Atlantik Elektronik verfügbar.