Österreicher vom Austrian Institute of Technology gewinnt internationalen Nachwuchswettbewerb Falling Walls Lab

(PresseBox) (Berlin, )
Am Vortag der jährlich stattfindenden internationalen Wissenschaftskonferenz Falling Walls stellten 100 Nachwuchswissenschaftler, Jungunternehmer und Innovatoren beim „Falling Walls Lab“ ihre Forschungsprojekte, Ideen und Initiativen zu gesellschaftlichen Herausforderungen vor. Die Gewinner präsentierten ihre Durchbrüche am 9. November 2013 im Radialsystem in Berlin. Jury-Sieger des Falling Walls Lab Finale 2013 in Berlin ist der Österreicher Klemens Wassermann vom Austrian Institute of Technology. Er revolutioniert die Infektionsdiagnostik mit einer simplen Idee, Bakterien im Blut nachzuweisen. Mit Hilfe von Mikrofluiden und elektrischen Feldern kann er die Erreger im Blut schnell, einfach und zu geringen Kosten auffinden. Derzeit dauert eine Blutkultur im Labor drei bis fünf Tage und der Patient wird in dieser Zeit mit Antibiotika versorgt, was bei zu häufiger Einnahme zu einer Antibiotikaresistenz und damit zu vermehrten Infektionen führen kann. Wassermann will sein Patent im nächsten Jahr finalisieren und hofft, es unter zwei Euro pro Gerät auf den Markt bringen zu können.

Der zweite Preis ging an Tarek Richard Besold von der Universität Osnabrück für seine Forschung im Bereich künstlicher Intelligenz. Er arbeitet an der Entwicklung von Supercomputern, die in der Lage sind, Werke auf dem Niveau von Starkomponisten zu komponieren. Damit will Besold zeigen, dass Computer auf Basis primitiver Grundbausteine menschliche Kreativität imitieren können. Laut Besold „wird es auch weiterhin einen Goethe oder Mozart geben, aber nicht unbedingt aus Fleisch und Blut. Alles was Menschen können, kann auf Computern modelliert werden.“

Den dritten Platz teilen sich Katarina Spranger von der Oxford University und John Woodland aus Südafrika. Spranger überzeugte die Jury mit einer anwendungsreifen Lösung zur Optimierung von Gefäßoperationen in Krankenhäusern. Sie hat ein Programm entwickelt, mit dem Ärzte ihre Operation simulieren können, um so Komplikationen zu vermeiden.

Woodland ist Biochemiker an der University of Cape Town und hat auf dem Falling Walls Lab seine Idee zur Bekämpfung von Malaria und anderen Infektionen vorgestellt. Sein Ansatz liegt in der gezielten Behandlung von freigesetztem Häm. Dieses wird produziert, wenn der Körper z.B. von Malaria betroffen ist und das Hämoglobin zerstört wird. Mit Hilfe von Fluoriden will Woodland herausfinden, wo und wie viel vom giftigen Häm freigesetzt wurde, um diese Infektionen gezielt mit Medikamenten zu behandeln.

Laut Jury hat sich das Falling Walls Lab zu einer „Muss“ Veranstaltung für Nachwuchswissenschaftler etabliert. Auf dem innovativen Forum werden jährlich hunderte neue Initiativen und interessante Forschungsprojekte aus einem breiten Spektrum von Fachgebieten wie der Medizin, der Geistes- und Sozialwissenschaft, den Ingenieurs-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften präsentiert. „Das Lab hat gezeigt, dass es viele erfolgversprechende Ansätze im Bereich der Medikamentenforschung gibt. Wir haben große Hoffnungen, dass sie sich am Markt etablieren und insbesondere die Behandlung von Infektionen verbessern werden. Die hohe Professionalität und Kreativität der Vortragenden auf dem Lab ist einmalig.“, so Jurymitglied Dr. Martin Sonnenschein, Managing Director Central Europe von A.T. Kearney.

Das Falling Walls Lab wurde 2011 von der Falling Walls Foundation und der Unternehmensberatung A.T. Kearney initiiert und 2012 auf weitere Länder wie Südafrika, Brasilien, Schweiz und Österreich ausgedehnt mit dem Ziel, wissenschaftliche und unternehmerische Durchbrüche voranzutreiben und den Austausch zwischen Nachwuchswissenschaftlern und Young Professionals verschiedener Fachgebiete zu fördern.

Insgesamt hatten sich mehr als 400 Nachwuchswissenschaftler und Young Professionals aus der ganzen Welt um eine Teilnahme an den Falling Walls Labs beworben. Die besten Beiträge wurden von einer Jury renommierter Vertreter aus Wissenschaft, Wissenschaftsförderung und Wirtschaft ausgewählt, dessen Juryvorsitzender
Fotos vom Lab stehen unter www.falling-walls.com/... zur Verfügung.

Gewinner des Falling Walls Lab Berlin 2013 auf einen Blick

1. Platz (1000 Euro und iPad): Klemens Wassermann, Österreich: „Breaking the Wall of Infection Diagnostics“, Austrian Institute of Technology
2. Platz (750 Euro): Tarek Besold, Deutschland: „Breaking the Wall of Computational Creativity“, Universität Osnabrück
3. Platz (500 Euro): John Woodland, Südafrika: „Breaking the Wall of Detecting Free Heam in Cells“, University of Cape Town
3. Platz (500 Euro): Katarina Spranger, Ukraine/Deutschland: „Breaking the Wall of Cardiovascular Diseases“, University of Oxford

Thomas A. Becker
Director Marketing & Communications
Kaistraße 16A
Thomas.Achim.Becker@ATKearney.com

A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.200 Mitarbeiter in 39 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten klimaneutral. Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf Facebook: www.facebook.com/atkearney.de .