Neue ASUS GeForce® GTX 670 DirectCU Mini Grafikkarte

Erste und bislang einzige GTX 670-Kompaktgrafikkarte mit hoher Gaming- und Multimedia-Leistung für platzsparende PCs im Mini-ITX-/Micro-ATX-Format

Mit der GeForce® GTX 670 DirectCU Mini stellt ASUS eine kompakte Hochleistungsgrafikkarte vor, die primär für platzsparende PCs mit Mini-ITX-Mainboards konzipiert ist. Die Grafikkarte für zwei Steckplätze misst lediglich 17cm und basiert auf dem NVIDIA® GTX670 Grafikchip mit Unterstützung für DirectX® 11.1. Zum Vergleich: Das GTX 670-Referenzmodell ist 24,13cm lang.

Kleine PCs mit Mini-ITX-Mainboards sind bei Gamern und anderen Heimanwendern gleichermaßen beliebt. Dank ihrer kompakten Größe ist es wesentlich einfacher, sie zu LAN-Partys mitzunehmen als herkömmliche Desktop-PCs. Mit eleganten Gehäusen und dem vergleichsweise niedrigen Stromverbrauch sind sie auch eine naheliegende Wahl für Heimkino-PCs. Die ASUS GeForce® GTX 670 DirectCU Mini schöpft das Potenzial von Mini-ITX-Mainboards mit Hochleistungsgrafik voll aus. Die exklusive DirectCU-Kühlung der Karte verbindet eine ideale Wärmeableitung durch eine Vapor Chamber mit einem CoolTech-Lüfter, der mit seinem breiten Luftstrom alle wichtigen Bauteile der Grafikkarte kühlt.

Neue DirectCU Mini mit Vapor Chamber und CoolTech-Lüfter

ASUS hat den DirectCU-Kühler überarbeitet, damit er auch in kompakten Gehäusen Platz findet. Der kürzere Kühler ist mit einer Vapor Chamber aus Kupfer ausgestattet, die direkt auf dem Grafikchip aufliegt und dessen Abwärme schnell ableitet. Diese Konstruktion sorgt für im Vergleich zum GTX 670-Referenzmodell um 20% niedrigere Temperaturen. Das entspricht 7,5 °C. Neu ist auch der CoolTech-Lüfter - eine Mischung aus Radial- und Axiallüfter. Der Lüfter sorgt für einen kräftigen und breiten Luftstrom, der alle wichtigen Bauteile der Grafikkarte kühlt, wobei die Abwärme nach hinten und oben abgeleitet wird. Trotz kompakter Größe konnte die Geräuschentwicklung auf ein Drittel gesenkt werden.

Direct Power und Super Alloy Power für stabile und ausdauernde Leistung

Vorteile der ASUS GeForce® GTX 670 DirectCU Mini sind ihre kompakte Bauform und die Verwendung der Direct Power-Technologie zur Verbindung von Stromkomponenten und GPU. Dies ermöglicht eine störungsfreie und effiziente Stromversorgung mit einer um 56% niedrigeren Impedanz und einer um 15% kühleren Platine. Die Super Alloy Power-Kondensatoren, -Drosseln und -MOSFETs können höheren Temperaturen und Belastungen standhalten. Ihre durchschnittliche Lebensdauer beträgt das 2,5-Fache der Lebensdauer von Standardbauteilen.

Schnelles und einfaches Tunen der Grafikkarte mit GPU Tweak

Der ASUS GeForce® GTX 670 DirectCU Mini liegt das exklusive GPU Tweak-Utility zum Tunen der Grafikkarte bei. Dank intuitiv bedienbarer Benutzeroberfläche lassen sich GPU-Frequenz und Taktrate, Lüfterdrehzahl, Spannung und Stromverbrauch einfach einstellen, um eine optimale Leistung zu erzielen. Für Spiele können eigene Profile erstellt werden, die in Verbindung mit den unkomplizierten Übertaktungsoptionen dafür sorgen, dass auf LAN-Partys die maximale Leistung zur Verfügung steht.

Preis und Verfügbarkeit

Die neue ASUS GeForce® GTX 670 DirectCU Mini ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 429,- Euro in Deutschland und Österreich verfügbar

ASUS rangiert weltweit auf Platz drei unter den Herstellern der meistverkauften Consumer Notebooks und ist eines der führenden Unternehmen des digitalen Zeitalters. ASUS entwickelt und fertigt Produkte, die perfekt auf die Bedürfnisse des digitalen Zuhauses, für den privaten Gebrauch sowie geschäftlichen Einsatz abgestimmt sind. Das Portfolio umfasst Mainboards, Grafikkarten, optische Laufwerke, LCD-Displays, Desktop-PCs, Eee Box und All-in-One PCs, Notebooks, Netbooks, Tablets, Server, Multimedia, Wireless Produkte, Netzwerkkomponenten und Mobiltelefone. Im Fokus bei ASUS stehen Innovation und hohe Produktqualität. Im Jahr 2011 gewann ASUS weltweit 3.886 Auszeichnungen und hat in jüngster Zeit mit der Entwicklung des Eee PC(TM) große Anerkennung für die Revolutionierung der Computerindustrie erfahren. Mit mehr als 11.000 Mitarbeitern weltweit und einer erstklassigen Forschungs- & Entwicklungsabteilung von 3.100 Ingenieuren hat das Unternehmen im Jahr 2011 einen Umsatz von 11,9 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.