Ansprechpartner:in ASUS Computer GmbH +49 2102 5609150

It’s so Eeeasy… die neue Klasse im PC Markt: Der ASUS EeePC bringt mobiles Internetvergnügen für die ganze Familie

Die Bedienung ist spielerisch einfach - Easy to Learn, Easy to Work, Easy to Play

(PresseBox) (Hamburg / Ratingen, )
Der ASUS EeePC ist da: Mit dem EeePC stellt ASUS ein weltweit einmaliges PC Konzept für eine neue Generation an mobilen Internet Nutzern und Entertainment Liebhabern vor. Zum Verlieben hübsch, klein, leicht und robust. EeePC steht zudem für eine brandneue Marke, die zum Ziel hat, den digitalen Lebenstil zuhause und unterwegs zu erleichtern und für neue Zielgruppen zu öffnen. Die drei „E“ signalisieren dabei die charakteristischen Anwendungsszenarien (Easy to Learn, Work und Play), den leichten Internetzugang (Excellent Internet) und die mobile Unterhaltung (Entertainment On-The-Go). Der EeePC lässt sich kinderleicht bedienen und ist gleichzeitig mit neuester Technologie ausgestattet. Der EeePC eröffnet Menschen aller Altersklassen, speziell denjenigen, für die Computer noch weitgehend Neuland sind, spielend einfach das Internet als unerschöpfliche Informationsquelle und revolutioniert damit das Arbeiten, Lernen und Spielen via Internet.

Internet für jedermann – unabhängig von Alter und Vorkenntnissen

Der EeePC ist die einfachste Art, neueste digitale Technologien zu vermitteln. Jeder kann ihn nutzen: in die Hand nehmen, mit zwei Klicks ins Internet und los geht das persönliche Abenteuer – kabelgebunden via Ethernet oder kabellos über WLAN 802.11b/g. Berührungsängste sind spätestens nach dem ersten Auspacken des EeePCs verflogen: keine komplizierte Bedienungsanleitung und eine intuitive Benutzeroberfläche. Mit zwei unterschiedlichen Modi für erfahrene und weniger erfahrene PC Nutzer ermöglicht es der EeePC - selbst komplett unerfahrenen Anwendern - über 40 verschiedene Anwendungen per einfachem Mausklick zu starten. Dazu gehören unter anderem: mit lieben Freunden via E-Mail kommunizieren, im Internet surfen, chatten inklusive Webcam und Instant Messaging, stundenlange Telefongespräche in die ganze Welt dank Internettelefonie und eingebautem Mikrofon, Musikstücke von den unzähligen Radiostationen runterladen und einfach über die eingebauten Lautsprecher anhören. Die integrierte Open Office Software Suite erlaubt es einfache Textdokumente oder Präsentationen, die mit MS Office kompatibel sind, zu erstellen und zu editieren oder direkt über den Browser online auszutauschen.

Überzeugende Technik – einfach genialer Preis

Der EeePC ist mit den Abmessungen von 22,5 cm × 16,5 cm × 3,5 cm, nur 920 Gramm Gewicht und dem 7 Zoll Display so klein und handlich wie ein DIN A5 Block. Dabei verfügt er über ausgereifte Technologien wie einen Intel® Prozessor und Chipsatz. Zudem integriert der EeePC 4G einen 512 MB großen Arbeitsspeicher und statt einer Festplatte arbeitet das Leichtgewicht mit einer 4GB großen Solid State Disk (S.S.D.), die auf Flash-Speicher basiert und somit unempfindlich gegenüber Stößen ist. Auf dem EeePC 4G ist standardmäßig ein einfach zu bedienendes Linux vorinstalliert und er ist zudem Windows XP kompatibel. Der genial kleine Preis beträgt € 299,- (EVP inkl. MwSt.).

Leichter geht’s nicht: Easy to Learn, to Play, to Work

Easy to Learn: Schüler werden kein besseres digitales Lern-Tool finden als den EeePC. Nicht nur, dass er der Schlüssel zu allen Lerninhalten aus dem Internet ist. Er lässt sich dank des kleinen Formfaktors auch perfekt im Schulranzen unterbringen. Aufgrund seiner robusten Bauweise und dem, im Vergleich zu einer Festplatte, unempfindlichen Flash-Speicher übersteht der EeePC auch einmal eine weniger vorsichtige Behandlung auf Freizeiten und Jugendtreffs unbeschadet.

Easy to Play: Heutzutage ist es wichtiger denn je, Kinder frühzeitig mit den digitalen Medien vertraut zu machen. Hierfür ist der EeePC das perfekte neue Familienmitglied, das Kinder mit einer gezielten Auswahl an Lernspielen spielerisch und ganz nebenbei an das neue Medium PC bzw. Internet heranführt. Auch bei den Erwachsenen ist der EeePC der optimale Begleiter in der Freizeit, um Bilder und Filme anzuschauen, Musik zu hören oder Games zu spielen. Der EeePC ist wunderbar übersichtlich aufgebaut, leicht mitzunehmen und vielseitig einsetzbar.

Easy to Work: Für den mobilen Nutzer ist der EeePC das perfekte Gerät für das schnelle Prüfen des Email-Posteingangs oder die Recherche im Online Wörterbuch, ohne den stationären Rechner oder das Notebook aufwändig starten zu müssen. Auch kann er abends auf dem Sofa schnell über den EeePC z.B. das Wetter in seinem geplanten Urlaubsort nachsehen oder einfach nur im Internet surfen.

Der EeePC macht Lust auf mehr! Wem das noch nicht genug ist…

Für Nutzer, die Lust auf noch mehr haben, wird der EeePC schnell zum unverzichtbaren Begleiter. Ob Schnappschüsse, wichtige Bilddokumente oder Filmszenen, all dies lässt sich kinderleicht auf den EeePC übertragen und im Anschluss abspielen. Dank integrierter VGA-Out Schnittstelle lässt sich mühelos sogar ein externer Monitor anschließen, um Dateien im Großformat darzustellen. Die Bilder können vorher über den integrierten Card Reader von der MMC oder SD Speicherkarte auf den EeePC überspielt werden. Ganz einfach lassen sich über den Reader natürlich auch Informationen auf entsprechenden Karten aus PDAs, Smartphones oder MP3 Playern austauschen oder aber private Daten separat abspeichern. Zudem integriert der EeePC 3 USB Ports, über die optische Laufwerke, Drucker, Tastaturen, Mäuse angeschlossen werden oder Daten mit dem PDA, Handy oder der Digicam ausgetauscht werden können.

Eric Chen, General Manager Europe bei ASUS, über die ASUS Weltneuheit

„Der EeePC wird ein Synonym werden für das Internet“, betont Eric Chen, General Manager Europe bei ASUS. „Der EeePC verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Noch nie zuvor konnten Anwender die Power eines Rechners und das Internet auf so einfache Weise nutzen wie mit dem EeePC. Technologie muss nicht komplex, schwierig zu bedienen oder teuer sein – der EeePC ist der beste Beweis dafür. Er bricht alle früheren Barrieren und macht das Internet als immense Informationsquelle für jedermann zugänglich, ob alt oder jung, PC-erfahren oder nicht.“

Spezifikationen ASUS EeePC 4G

- Modellname: EeePC 4G
- Display: 7’’ (Auflösung: 800x480)
- CPU & Chipsatz: Intel®
- Standard Betriebssystem: Linux
- Kommunikation via Ethernet: 10/100 integriert
- WLAN 802.11b/g integriert
- Arbeitsspeicher: 512 MB DDR2 RAM
- SSD (Solid State Disk) Flash-Speicher: 4 GB
- Integrierte 0.3 Megapixel Web-/Videokamera
- Hi-Definition Audio, 2 Stereolautsprecher und Mikrofonanschluss integriert
- Akku: 4 Zellen (5200 mAh)
- Gewicht: 920 Gramm
- Abmessungen: 22,5 x 16,5 x 3,5 cm
- Farbe: weiß

Verfügbarkeit, Lieferumfang und Garantie

Der ASUS EeePC ist ab Dezember verfügbar. Als optionales Zubehör stehen dem Kunden eine EeePC Tasche, ein Headset sowie ein Skypephone zur Verfügung. Die Garantie für Deutschland und Österreich beträgt 24 Monate.

Preis

Der empfohlene Verkaufspreis für Deutschland und Österreich beträgt € 299,- (inkl. MwSt).

Weitere Informationen zu diesem Modell/zu dieser Serie finden Sie unter www.asus.de
Stand: 06. November 2007 – Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten

ASUS ist einer der weltweit führenden Anbieter in der neuen digitalen Ära. Mit seinen mehr als 8.000 Mitarbeitern erwirtschaftete ASUS im Geschäftsjahr 2007 einen Konzernumsatz von rund 6,9 Mrd. US-Dollar. ASUS wird seit 10 Jahren durchgehend in der InfoTech-100-Liste von Business Week geführt und wurde vom Wall Street Journal Asien als die Nummer 1 für die besten Qualitätsprodukte aus Taiwan eingestuft. Im Jahr 2007 wurden weltweit mehr als 2500 ASUS Produkte ausgezeichnet, unter anderem erhielt ASUS den IF Forum Award für exzellentes Design. Das Unternehmen ist in Deutschland der Marktführer für Mainboards und Grafikkarten, als Anbieter von Notebooks rangiert ASUS auf Platz 6.