Ansprechpartner:in Holger Schmidt +49 2102 5609369

ASUS und Ingram Micro besiegeln Vertriebspartnerschaft

Erweiterte Distributionsbasis für ASUS Notebooks in Deutschland und Österreich

ASUS, eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Computer, Communications und Consumer Electronics (3C), verfügt ab sofort über eine deutlich erhöhte Vertriebsreichweite. Mit Ingram Micro, dem führenden Großhändler in Deutschland, erschließt ASUS zum einen neue Kundenpotenziale im Business- und Consumer-Segment für Deutschland und Österreich. Zum anderen gewinnt der Spezialist für Notebooks und Komponenten aus Ratingen einen wichtigen Logistik-Partner für ein leistungsfähiges Waren-Handling.

Weitreichende Vertriebsimpulse und Marktdurchdringung

Die neue strategische Distributionspartnerschaft mit Ingram Micro sorgt bei ASUS künftig für zusätzliche Vertriebsimpulse und eine noch stärkere Marktdurchdringung, insbesondere im Hinblick auf die Fokussierung auf das VAR-Segment (Value-Added-Reseller) in 2006.

Darüber hinaus kommen ASUS-interessierte Händler durch die neue Vertriebspartnerschaft in den umfassenden Genuss des ’One-Stop-Shopping’ Ansatzes über den Kontakt mit dem erfahrenen und renommierten Münchner Broadline-Distributionshaus. Sie sind damit in der Lage, qualitativ hochwertige ASUS Komponenten wie etwa Motherboards, Grafikkarten, Desktop Barebones oder optische Laufwerke sowie eine breite Palette an Notebooks zeitnah und zuverlässig aus einer Distributionsquelle zu beziehen.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit liegt darin, dass Ingram Micro gegenüber den großen Handelspartnern von ASUS mit einer auf entsprechende Liefervolumen ausgerichteten Logistik-Infrastruktur aufwartet.

Key Facts

§ Ingram Micro ist neuer Distributor für ASUS Notebooks

§ Zusätzliche Vertriebsimpulse - für Deutschland und Österreich

§ ASUS unter den Top 10 der Notebookhersteller (Q3/ IDC Platz 7)

§ ASUS Umsatz 2005 (31.12.):
ca. 10,6 Mrd. US-Dollar und 58.000 Mitarbeiter weltweit

Höchste Produktverfügbarkeit – umfassende Kundenbindung

“Wir freuen uns, unseren Kunden ab sofort unmittelbaren Zugriff auf die Vielfalt hochwertiger IT-Produkte von ASUS zu gewähren“, bekräftigt Robert Beck, Geschäftsführer Produkt-management bei der Ingram Micro Distribution GmbH. „Hierfür bieten wir mit unserer umfassenden Logistikinfrastruktur sowie mit unserem Kundenstamm von über 30.000 Fachhändlern eine solide Basis, um ASUS Produkte schnell und flächendeckend in den Markt zu bringen.“

„Mit Ingram Micro verfügen wir über einen weiteren wichtigen Vertriebsbaustein in einem unserer europäischen Schlüsselmärkte Deutschland und auch in Österreich“, betont Eric Chen, Geschäftsführer bei der ASUS Computer GmbH. „Damit runden wir unsere Vertriebsoffensive mit einem strategisch wichtigen und erfahrenen Partner ab. So sind wir bestens aufgestellt, um eine noch breitere Kundenbasis in diesen wichtigen Märkten mit unserem Portfolio adressieren zu können. Dies wird es uns ermöglichen, weitere Absatzpotenziale vor allem im Notebook-Segment konsequent zu erschließen. Ingram Micro ist damit ein idealer Partner, um uns in 2006 auch marktanteilig in der oberen Hälfte der Top-Ten-Anbieter fest zu etablieren.“

Über Ingram Micro

Als der führende Großhändler für Produkte der Informationstechnologie in Deutschland bietet die Ingram Micro Distribution GmbH, Dornach bei München, ein umfassendes marktgerechtes Produktspektrum von mehr als 350 namhaften IT-Lieferanten sowie Dienstleistungen in den Bereichen E-Commerce, Finanzen, Marketing und Logistik für über 30.000 Kunden. Sie ist ein deutsches Tochterunternehmen der Ingram Micro Inc. mit Sitz in Santa Ana, USA. Ingram Micro Inc. ist der weltweit größte Distributor für Technologieprodukte. Als wichtiges Glied in der technologischen Wertschöpfungskette schafft Ingram Micro Verkaufs- und Gewinnchancen für Hersteller und Fachhändler durch einzigartige Marketingprogramme, die Verlagerung von Logistik-Serviceleistungen, technischen Support, Finanzdienstleistungen und die Zusammenführung und Distribution von Produkten. Das Unternehmen liefert in 100 Länder und ist der einzige global operierende IT Distributor mit Betrieben in Asien. Ingram Micro erzielte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von US$ 25,4 Milliarden.

Besuchen Sie uns unter www.ingrammicro.de, www.ingrammicro.com/corp oder www.ingrammicro-europress.com

ASUS ist ein globales Unternehmen, das für seine hochwertigen Motherboards, PCs, Monitore, Grafikkarten und Router bekannt ist und zu den weltweit innovativsten Technologieunternehmen gehört. Mehr als 5.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung sorgen dafür, dass ASUS Produkte das digitale Leben durch Technik und Design kontinuierlich smarter und angenehmer gestalten. Inspiriert von dem Markenversprechen In Search of Incredible gewann ASUS allein in 2018 tausende Awards und renommierte Preise und wurde unter anderem von Forbes als eine der Global 2000 Top Regarded Companies, den Thomson Reuters’ Top 100 Global Tech Leaders und den Fortune’s World’s Most Admired Companies gelistet.