ASUS präsentiert PCE-AC66 und USB-AC53 Adapter mit 802.11ac-Technologie

Erster Dualband-PCI-Express-Adapter mit 802.11ac-Technologie und bis zu 1,3Gbit/s WLAN der nächsten Generation

ASUS stellt mit dem PCE-AC66 seinen ersten PCI-Express Gigabit-WLAN Adapter mit 802.11ac-Technologie vor. Für die Abdeckung größerer Bereiche und eine stärkere Signalleistung ist er mit drei leistungsstarken Antennen ausgestattet. Neu im Portfolio ist auch der USB-AC53 Adapter, der den 802.11ac-Zugriff einfach und schnell per USB herstellt. Damit lassen sich aktuelle Geräte auf die Konnektivität der nächsten Generation aufrüsten. Beide Modelle verwenden eine Dualbandübertragung mit 2,4GHz oder 5GHz bei Datenübertragungsraten von 1,3Gbit/s bzw. 867Mbit/s. Sie eignen sich somit ideal für Multiplayer-Gaming oder das Streamen von Inhalten.

ASUS bietet den PCE-AC66 bzw. den USB-AC53 auch mit Zubehörpaketen an, die je nach Bedarf den Anwendungsbereich erweitern. Entsprechend den lokalen Gegebenheiten und Anforderungen kann damit der 802.11ac-Zugriff für Notebooks, Desktop-PCs und andere Geräte eingerichtet werden.

PCE-AC66: Erster Dualband PCI-Express-Adapter für Gigabit-WLAN

Der PCE-AC66 ist mit drei Antennen ausgestattet und als Adapter oder Client verwendbar. Bei der Dualbandübertragung kann zwischen 2,4GHz und 5GHz gewählt werden, und das bei Datenübertragungsraten von bis zu 1,3 Gbit/s. Der PCE-AC66 erzielt bei Desktop-PCs ein sofortiges Upgrade auf den neuesten WLAN-Standard, indem er mit einer Hardware-Signalverstärkung von bis zu 150% die Reichweite von 802.11n-Adaptern erreicht. So können mit 802.11ac größere Bereiche und sogar mehrere Stockwerke abgedeckt werden. Für optimale Kühlung, Stabilität und eine lange Lebensdauer wurde der PCE-AC66 mit einem Aluminiumkühlkörper ausgestattet.

Ein weiteres Highlight ist der magnetische Antennenfuß. Dieser bietet mehr Flexibilität bei der Antennenausrichtung und gewährleistet so überall einen präzisen, optimalen Signalempfang.

USB-AC53: Elegant, leistungsstark, mit 802.11ac-Technologie

Der USB-AC53 Adapter ist mit zwei Antennen ausgestattet. Die Übertragung ist wahlweise mit 2,4GHz oder mit 5GHz möglich. Eine Design-Besonderheit ist das elegante schwarze Rautenmuster, das man bereits von anderen ASUS Netzwerkprodukten kennt. Der USB-AC53 erreicht im 5GHz-Band bis zu 867Mbit/s und im 2,4GHz-Band bis zu 300Mbit/s. Das Gerät wird mit einer Halterung zur vertikalen und horizontalen Aufstellung geliefert. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind ein USB-Verlängerungskabel, das bei der Ermittlung des besten Empfangs hilft, sowie eine Befestigungsklammer für die Anbringung an Notebooks.

Erweiterte Verfügbarkeit des aktuellen WLAN-Standards 802.11ac

Der PCE-AC66 und der USB-AC53 ergänzen den ASUS RT-AC66U 802.11ac-Router, der ebenfalls mit Broadcom®-Hardware der fünften Generation ausgestattet ist und so optimierte Leistung bietet. Er ist bis zu dreimal schneller als 802.11n. Mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 1,3Gbit/s bei 5GHz liefern beide Adapter die Bandbreite, die für das zunehmend populäre Gigabit-Netzwerk und schnelle Internetzugänge nötig ist. Gleichzeitig sind sie jedoch vollständig abwärtskompatibel mit älteren WLAN-Generationen. Durch den leistungsstarken 802.11ac-Standard wird eine flüssigere Wiedergabe bei der Internetnutzung möglich, sogar bei anspruchsvollen Anwendungen wie Multiplayer-Gaming oder beim Streamen von HD-Inhalten mit 1080p und höher.

Preis und Verfügbarkeit

Der ASUS PCE-AC66 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,95 Euro in Deutschland und Österreich verfügbar.

Der ASUS USB-AC53 ist ab April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 69,95 Euro in Deutschland und Österreich verfügbar.

Zusammenfassung für Redakteure

Ca. 30 Wörter

ASUS erweitert die Produktpalette für den WLAN-Standard 802.11ac mit dem PCE-AC66, dem ersten PCI-Express-basierten Client für 802.11ac und dem USB-AC53 Adapter. Die Geräte erreichen Datenübertragungsraten von bis zu 1,3Gbit/s und sind mit leistungssteigerndem Zubehör erhältlich.

Ca. 60 Wörter

Der PCE-AC66 ist der erste PCI-Express-basierte Adapter mit 802.11ac-Technologie von ASUS und erweitert die WLAN-Reichweite um bis zu 150%. Parallel dazu wird der elegante USB-AC53 Adapter vorgestellt. Beide Geräte bieten WLAN der nächsten Generation mit Datenübertragungsraten von bis zu 1,3Gbit/s. Dank 2,4GHz- und 5GHz-Dualbandübertragung sind sie ideal für anspruchsvolle Online-Anwendungen. Sie werden mit Zubehör für optimalen Empfang und mehr Komfort geliefert.

Ca. 100 Wörter

Der PCE-AC66 ist der erste Wireless-Adapter mit 802.11ac-Technologie und Datenübertragungsraten von bis zu 1,3Gbit/s von ASUS. Er bietet Broadcom®-Hardware der fünften Generation, drei abnehmbare Antennen zur Steigerung der Reichweite um 150% und eine Wahlmöglichkeit zwischen 2,4GHz- und 5GHz-Dualbandbetrieb. Außerdem ermöglicht er ein sofortiges Upgrade für Desktop-PCs. Ein Antennenfuß für die flexible Ausrichtung ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Mit dem eleganten Adapter USB-AC53 können viele Geräte einfach per USB auf 802.11ac aufgerüstet werden. Er ist mit zwei Antennen ausgestattet und erreicht mit 2,4GHz- und 5GHz-Dualbandbetrieb Datenübertragungsraten von 867Mbit/s. Der USB-AC53 wird mit umfangreichem Zubehör für optimalen Signalempfang und mehr Komfort geliefert.

Spezifikationen PCE-AC66

Netzwerkstandard: IEEE 802.11ac
Antennen: 3 x R SMA Antennen
Frequenzbänder: 2.4GHz/5.1~5.8GHz
Kanäle:11 für N. Amerika, 13 Europa (ETSI)
Übertragungsraten:802.11ac : Downlink bis zu 1300Mbps, Uplink bis zu 1300Mbps(20/40MHz)
Sendeleistung: b Mode: 24.5 dBm; g Mode: 19 ~23 dBm; n Mode: 18 ~22 dBm
Modulation: CCK, DQPSK, DBPSK, OFDM
Management: Transmission Power Adjustment, Wireless Konfiguration
Utilities: Wireless Setting
Sicherheit: 64-bit WEP, 128-bit WEP, WPA2-PSK, WPA-PSK
Zertifikate: CE, FCC, C-Tick, IC, NCC
Maße: 103.3 x 68.9 x 21 mm (BxLxH)
Gewicht: 125 g (nur Gerät)
Unterstützte Betriebssysteme: Windows® 8, Windows® 7, Windows® 2000, Windows® XP

Spezifikationen USB-AC53

Netzwerkstandard: IEEE 802.11ac
Anschluss: USB 2.0
Antennen: 2 x PIFA
Frequenzbänder: 2.4GHz/5GHz
Produktsegment: AC1200 Ultimate AC Performance; 300+867Mbps
Übertragungsraten 802.11ac : Downlink bis zu 867Mbps; Uplink bis zu 867Mbps(20/40MHz)
Utilities: Wireless Setting, Site Survey, WPS Wizard
Sicherheit: 64-bit WEP, 128-bit WEP, WPA2-PSK, WPA-PSK, WPS Support
Zertifikate: CE, FCC, C-Tick, IC, IDA, NCC, PCT
Maße: 9.6 x 2.6 x 1.24 cm (BxLxH)
Gewicht: 20 g (nur Gerät)
Unterstützte Betriebssysteme: Windows® 8, Windows® 7, Windows® Vista, Windows® XP, Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6, Mac OS X 10.7, Linux
Mitgeliefertes Zubehör: Support CD, Garantiekarte, USB Verlängerungskabel

ASUS rangiert weltweit auf Platz drei unter den Herstellern der meistverkauften Consumer Notebooks und ist eines der führenden Unternehmen des digitalen Zeitalters. ASUS entwickelt und fertigt Produkte, die perfekt auf die Bedürfnisse des digitalen Zuhauses, für den privaten Gebrauch sowie geschäftlichen Einsatz abgestimmt sind. Das Portfolio umfasst Mainboards, Grafikkarten, optische Laufwerke, LCD-Displays, Desktop-PCs, Eee Box und All-in-One PCs, Notebooks, Netbooks, Tablets, Server, Multimedia, Wireless Produkte, Netzwerkkomponenten und Mobiltelefone. Im Fokus bei ASUS stehen Innovation und hohe Produktqualität. Im Jahr 2011 gewann ASUS weltweit 3.886 Auszeichnungen und hat in jüngster Zeit mit der Entwicklung des Eee PC(TM) große Anerkennung für die Revolutionierung der Computerindustrie erfahren. Mit mehr als 11.000 Mitarbeitern weltweit und einer erstklassigen Forschungs- & Entwicklungsabteilung von 3.100 Ingenieuren hat das Unternehmen im Jahr 2011 einen Umsatz von 11,9 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.