Story Box-ID: 87278

ASTRUM IT GmbH Am Wolfsmantel 2 91058 Erlangen, Deutschland http://www.astrum-it.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Rümmele +49 9131 9408221
Logo der Firma ASTRUM IT GmbH
ASTRUM IT GmbH

kITma klärt auf: Wie viel IT-Sicherheit ist nötig?

IT-Management aus einer Hand

(PresseBox) (ERLANGEN, )
Um den IT-Leitern und Sicherheitsbeauftragten der Region Nürnberg, Erlangen und Fürth die Frage nach dem richtigen Maß an IT-Sicherheit ausführlich erläutern zu können, hatte das neu gegründete Kompetenzteam für IT-Management (kITma), zusammen mit der Nürnberger Initiative für Kommunikationswirtschaft e.V. (NIK), am Abend des 30. November zu einem ersten Event eingeladen.

Das im Oktober neu gegründete Kompetenzteam für IT-Management besteht aus den Firmen ASTRUM IT GmbH und emendis GmbH, die mit ihrem Zusammenschluss die besten Voraussetzungen geschaffen haben, um die Leistungsangebote der beiden Unternehmen für den Kunden zukunftsorientiert, professionell und wirtschaftlich erfolgreich auszubauen.

Im ersten Teil der gemeinsamen Veranstaltung am 30. November im Nürnberger EUROCOM, stellte Gunter Kröber, Geschäftsführer der emendis GmbH, die Frage nach Ziel, Maß und Kern eines Sicherheitsmanagements in der IT. Anhand eines Praxisbeispiels wurde der Prozess der Etablierung und Ausrichtung eines Sicherheitsmanagements zur Steuerung der täglichen Sicherheitsaufgaben erläutert, wobei eine Orientierung an der Sicherheitsnorm ISO 27001 hilfreicher Leitfaden und gleichzeitig Vorbereitung auf eine spätere Zertifizierung sein kann. Aus der Menge der Sicherheitsaufgaben arbeitete Gunter Kröber die wesentlichen Aspekte heraus. Durch anschauliche Beispiele aus der Praxis unterstrich er den grundlegendsten aller Gedanken: IT-Sicherheit im Unternehmen ist nicht als Projekt zu sehen, sondern als kontinuierlicher Prozess.

Den zweiten Vortragsteil bestritt Jochen Scharnweber, Abteilungsleiter IT-Consulting der ASTRUM IT GmbH. Er stellte das IT-Risikomanagement als wesentlichen Bestandteil der IT-Security und eindeutige Management-Aufgabe dar. Die strategischen Ansätze eines IT-Risikomanagements bestünden nicht aus der Hoffnung, "dass schon nix passieren wird", sondern aus den definierten Stufen des Risikomanagementkreislaufs: Strategie, Identifikation, Analyse & Bewertung, einer Maßnahmenplanung sowie der Steuerung & Dokumentation. Angelehnt an Beispielen aus der Geschäftswelt, machte er deutlich, dass es nicht zuletzt die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind, die die Verantwortlichen zu einem durchgängigen und konsequenten Risiko-management motivieren. Vielmehr sind es die signifikanten und direkten Einflussbereiche auf die Geschäftsprozesse, wie Leistungsbeeinträchtigung, Image-Verlust oder die meistgefürchteten und existenzgefährdenden finanziellen Auswirkungen.

Weitere Informationen unter www.kITma.de.

Kurzprofil emendis
Die emendis GmbH erschließt für ihre Kunden die geschäftlichen Potentiale der IT in den Bereichen Management, Technologie und Training. Als Beratungsunternehmen für IT-Strategie und Management unterstützt sie die Zieldefinition für die IT-Organisation ihrer Kunden und implementiert diese in effizienten Prozessen. Was sie berät, lebt sie auch in ihrer eigenen Organisation: Als Dienstleistungs-Partner übernimmt die emendis GmbH Projekt- und Betriebsverantwortung für die IT-Systeme und den Service bei ihren Auftraggebern. Im Rahmen von Schulungen und Simulationen gibt die emendis GmbH ihre umfassenden Erfahrungen und ihr fundiertes Know-how an die Kursteilnehmer weiter. Entscheidend für die Zufriedenheit der Kunden der emendis GmbH ist die Kombination von Qualität, Pragmatismus und Kreativität ihrer Lösungen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten