Story Box-ID: 53138

Astro-Med GmbH Senefelderstrasse 1 63110 Rodgau, Deutschland http://www.astro-med.de
Ansprechpartner:in Michael Morawetz +49 6106 2836861
Logo der Firma Astro-Med GmbH
Astro-Med GmbH

Neuer Vivo! druckt im Handumdrehen Rollenetiketten in Fotoqualität

(PresseBox) (Rodgau, )
Auf der Basis ihrer erfolgreichen Palette von digitalen Farbetikettendruckern hat die Firma QuickLabel Systems mit dem Vivo! ihr Angebot im Bereich der Herstellung von Verkaufsetiketten beträchtlich erweitert. Dieses neue digitale Direktdrucksystem bedruckt von der Rolle zugeführte Etiketten mit enormer Geschwindigkeit in Fotoqualität.

Die beim Vivo! pro Etikett anfallenden Kosten sind nach Angaben des Herstellers mit dem Flexodruck vergleichbar; der direkte digitale Hochgeschwindigkeitsdruck des Vivo! ermöglicht jedoch eine deutlich geringere Vorlaufzeit beim Drucken der Etiketten. Der neue elektrofotografisch arbeitende Etikettendrucker ist das Ergebnis dreijähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass es mit dem Vivo! jetzt auch möglich wird, "Etiketten für den Einzelhandel auf Abruf - quasi parallel zur Verpackung der Produkte - zu drucken", meint Eric Pizzuti, Salesmanager von QuickLabel Systems. "Ein Unternehmen kann selbst eilige Aufträge mit kundenspezifischen Verpackungen erledigen - beispielsweise mit Sonderetiketten, für Handelsmarken oder für ausländische Kunden - und im eigenen Haus spezielle Produktetiketten gestalten und drucken, sodass die Produkte noch am selben Tag versandfertig sind", so Pizzuti weiter.

Kostengünstiger Druck von kurzfristig benötigten Etiketten

Der Vivo! eignet sich insbesondere zur schnellen Produktion mittlerer bis hoher Etikettenstückzahlen. Untersuchungen des Herstellers zufolge sind die Druckkosten bei Losgrößen von bis zu 15.000 Etiketten - basierend auf Abmessungen von 4" x 6" (ca. 100 x 150 mm) und einer mittleren Farbabdeckung - sowohl mit denen von Flexodruck- und anderen Offsetdrucksystemen als auch mit anderen digitalen Direktdruckverfahren vergleichbar.

Der Vivo! bietet ein glänzendes, lebhaftes und äußerst haltbares Druckbild, das widerstandsfähig gegen Abrieb, Ausbleichen, Feuchtigkeit und Lösemittel ist. Hierzu wird ein elektrofotografischer Prozess eingesetzt, der ähnlich wie ein Laserdrucker arbeitet, anstelle von Lasern aber zuverlässige und effiziente LEDs (Leuchtdioden) verwendet. Die Verbrauchsmaterialien für den Vivo! umfassen Toner in den Farben Zyan, Magenta, Gelb und Schwarz sowie speziell für eine akkurate Farbwiedergabe entwickelte Etikettenrollen, die ebenfalls von QuickLabel Systems vertrieben werden.

Erste Reaktionen aus Anwendersicht

Kunden, die den Vivo! im Rahmen eines Beta-Testprogramms kennenlernen konnten, zeigten sich von der Kosteneffizienz und Produktivität des neuen Druckers sehr beeindruckt.

Kevin Timothy, Vorstandsvorsitzender des Getränkeherstellers Park Premium Beverages (www.parkbev.com), nennt die Gründe, aus denen er sich zur Anschaffung eines Vivo! entschieden hat: "Der wesentliche Faktor für den Kauf des Vivo! war für mich, dass sich das Gerät durch seine Produktivität innerhalb von drei Monaten amortisiert. Der Vivo! macht sich für uns schon nach 3.000 Kästen bezahlt."

Timothy betont die Bedeutung der Etikettendruckqualität für die Werbeaktivitäten seines Unternehmens: "Qualität ist für Park Premium Beverages ein äußerst wichtiger Faktor. Als Anbieter von Premiumprodukten müssen wir auch das bestmögliche Etikett auf die Flasche kleben. Der Vivo! liefert uns diese Qualität zu einem angemessenen Preis."

Neue Produktkompetenz für QuickLabel

Laut Eric Pizzuti "zieht mit dem Vivo! eine neue Kompetenz in die QuickLabel-Druckerlinie ein, mit der wir uns bislang im Wesentlichen auf die Produktion von Sekundäretiketten und solchen für automatische Identifizierungsanwendungen konzentriert haben. Der Vivo! ist dagegen speziell für den Druck von Verkaufsetiketten konzipiert."

"Von der Etikettierung von Sonderverpackungen bis hin zur bedarfsorientierten Produktion unterschiedlichster Verkaufseinheiten - der Digitaldruck mit dem Vivo! bietet eine überlegene Kombination aus brillanter Fotoqualität und einem hohem Etikettendurchsatz, der selbst Just-in-Time-Produktionsanforderungen erfüllt; und dies alles zu einem Preis, der den Vivo! zu einem äußerst kostengünstigen Tool für die Verpackungslogistik macht", so Pizzuti weiter.

Der Vivo! wird zum Listenpreis von 24.995 € in Deutschland direkt durch Astro-med GmbH QuickLabel Systems und in den übrigen Ländern der Welt über autorisierte Händler vertrieben.

Der Drucker wird erstmalig in Europa live auf der Anuga Foodtec in Köln vom 4-7. April 2006 auf dem Stand der Firma Astro-Med Quicklabel Systems in Halle 6 Stand D035 gezeigt.

Weitere Produkte

Neben dem Vivo! bietet QuickLabel Systems sechs weitere digitale Farbetikettendrucker an, die mit Thermotransfertechnologie arbeiten. Der erste digitale Drucker zur Herstellung von Farbetiketten wurde von QuickLabel Systems - einer Produktgruppe der Astro-Med Inc. - bereits 1994 eingeführt. QuickLabel entwickelt, fertigt, vertreibt und wartet eine breite Palette von Etikettendrucksystemen, die u.a. digitale Farb- und Barcode-Etikettendrucker, Etikettendesignsoftware, Verbrauchsmaterialien und Zubehöreinrichtungen umfasst.

Weitere Informationen zum Vivo! und anderen Druckern von QuickLabel Systems sind unter www.QuickLabel.de erhältlich. Anfragen können auch telefonisch unter der Nummer +49 (0) 6106-28368-20 oder per E-Mail an info@QuickLabel.de gerichtet werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten