Story Box-ID: 31991

Heimliche Besucher im Unternehmensnetz

Astaro präsentiert erste Anti-Spyware-Komplettlösung in einer Firewall-Appliance.

Die Astaro AG, Spezialist für Netzwerksicherheit, präsentiert auf der CeBIT 2005 in Halle 7, Stand B51, einen umfassenden Spywareschutz als Erweiterung der mehrfach ausgezeichneten Software Astaro Security Linux sowie der Astaro-Security-Gateway-Appliances. Astaros Technologie schützt Unternehmen vor Spyware, Adware und anderen unerwünschten Programmen, die heimlich auf Anwender-PCs installiert werden. Damit bietet Astaro die erste Anti-Spyware-Komplettlösung, die in einer Firewall integriert ist.

Astaros Sicherheitstechnologie verhindert nicht nur die Infektion von Computern mit Spyware und Adware, sondern ist auch in der Lage, den ungewollten Versand persönlicher Daten von bereits infizierten Computern zu blockieren. Über Astaros Bedienungsoberfläche WebAdmin™ lässt sich der Spyware-Filter aktivieren und bequem konfigurieren. Desktop-basierte Antispyware-Tools erkennen zwar unerwünschte Spionageprogramme, die Passwörter und andere persönliche Daten heimlich weiterverschicken. Für den flächendeckenden Einsatz in Unternehmensnetzwerken sind sie allerdings wegen mangelnder Managementfunktionen nicht geeignet. Mit Hilfe der Gateway-Lösung Astaro Security Linux wird Spyware auf einfache Weise an zentraler Stelle gestoppt.

"Mehrere Sicherheitsanwendungen kombinieren"

Spywareprogramme sind nicht nur ein lästiges Ärgernis, sondern belasten den Netzwerkverkehr und gefährden zunehmend die Integrität von Systemen, Applikationen und Firmendaten indem sie insgeheim Informationen über die Surf- und Kaufgewohnheiten eines Anwenders an Internetserver übertragen. Bei einer kürzlich durchgeführten Studie wurden bei 80 Prozent der untersuchten Computer im Durchschnitt 93 Spyware und Adware-Komponenten gefunden (AOL/NCSA Online Safety Study, Oktober 2004).

Bisher versuchte man mit desktop-basierten Antispyware-Tools die Programme aufzuspüren und zu entfernen. Diese Tools bieten jedoch nur einen teilweisen Schutz und sind zudem schwierig zu verwalten. Das Marktforschungsinstitut Gartner kritisiert in einer Studie aus dem September 2004, dass viele Antispyware-Tools nicht für den Einsatz in Unternehmensnetzen geeignet sind, auch wenn sie infizierte Systeme von Spionageprogrammen säubern. Die Gartner-Analysten empfehlen Unternehmen, mehrere Sicherheitsanwendungen zu kombinieren und die aufkommenden Antispyware-Technologien der führenden Sicherheitsanbieter einzusetzen (John Girard, Mark Nicolett: "Fight Spyware With Tactics, Tools and Technologies", Gartner).

Astaro Spyware Protection ist ab sofort verfügbar auf Astaro Security Gateways sowie als Bestandteil der Software Astaro Security Linux v5.2, die auf Standard-Intel-Rechnern installiert werden kann. Der Spywareschutz ist Teil des Surf-Protection-Moduls bzw. der Secure Web-Subscription, die über Astaros Up2Date-Funktion automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden. Astaro Surf Protection ist als Einzeldienst ab 275 EUR, Astaro Secure Web ab 345 EUR erhältlich (Listenpreise ohne gesetzliche Mehrwertsteuer).

Astaros Software

Astaro bietet ein integriertes, einfach zu bedienendes Netzwerksicherheitspaket bestehend aus:

Firewall – mit Stateful Packet Inspection und Application Proxies zum Schutz des Datenverkehrs zwischen Internet und Unternehmensnetzwerk

Virtual Private Network (VPN) Gateway – sorgt für die sichere Kommunikation mit Außenstellen, mobilen Mitarbeitern und Telecommutern

Virus Protection – schützt Computer vor email- und Web-basierten Viren

Intrusion Protection – entdeckt und stoppt Scanversuche und anwendungsbasierte Attacken

Spam Protection – reduziert Produktivitätsverluste, die durch das Öffnen und Löschen unerwünschter E-Mails entstehen

Surf Protection (Content Filtering) – erhöht die Productivität durch das Blockieren unerwünschter Aktivitäten im Web

Spyware Protection – entdeckt und blockiert sowohl Infektionsversuche mit Spyware als auch die Kommunikation von bereits infizierten Systemen