Astaro Secure Client unterstützt modernste Verschlüsselungsverfahren, führende Technologien zur starken Authentisierung (darunter Smart Cards, USB Tokens und Biometrie-Lesegeräte) sowie den Einsatz verschiedener Sicherheits- und Netzwerk-Protokolle. Als standardkonforme und leistungsfähige Lösung enthält der VPN-Client alle wichtigen IPSec-Features wie NAT-Traversal, X.509, PSK und virtuelle IP-Adressen. Die integrierte Personal Firewall filtert sämtlichen Netzwerkverkehr der Client-Maschine und verhindert Angriffe und Einrichtung von "Hintertüren" in Unternehmensnetze. Durch die mitgelieferte, von Microsoft unabhängige Einwahl-Software lässt sich der IPSec-Client frei vom Medientyp in praktisch jeder Umgebung einsetzen, sei es LAN, WLAN, DSL, Dial-up (ISDN, Modem) oder GPRS/UMTS.
Der Astaro Secure Client ist mit dem VPN-Gateway in Astaro Security Linux sowie einer Reihe weiterer VPN-Gateways voll kompatibel. Die Software läuft auf den Betriebssystemen Microsoft Windows XP Service Pack 2, sowie Windows 2000, NT 4.0 Service Pack 5, 98SE und ME. Die Basistechnologie wurde von der Firma NCP engineering GmbH entwickelt, einem Anbieter von sicheren Kommunikationslösungen (www.ncp.de).
Preise und Verfügbarkeit
Die Listenpreise für Astaro Secure Client beginnen bei 90 EUR pro User. Für Anwender, die bereits den Astaro IPSec Client Sentinel im Einsatz haben, gibt es spezielle Vergünstigungen bei der Aufrüstung auf Astaro Secure Client. Ab sofort ist der Astaro Secure Client über Astaros weltweites Partner-Netzwerk verfügbar; der Astaro IPSec Client wird nicht mehr ausgeliefert.