Ansprechpartner:in Frau Alesia Siatsko

Höhepunkt des See-Containertransportmarktes

Die Kassakursindizes schwanken, deuten aber generell darauf hin, dass sich der Containerschifffahrtsmarkt in den USA wieder abwärts bewegt. Die Nachfrage nach Containern ist immer noch rückläufig und die Mengen kehren auf die Dockebenen zurück.

Im Jahr 2022 erreichte die Rentabilität der Seeschifffahrt dank höherer Frachtraten ein historisches Niveau. Aber als Staus und Covid-Beschränkungen im Laufe des Jahres 2022 nachließen, sind die Unterbrechungen der Lieferkette, die sich seit dem Jahr 2021 auf den Markt ausgewirkt haben, allmählich abgeklungen. Auch im zweiten Halbjahr 2022 wurde der Schiffsfahrplan berechenbar.

Für das Jahr 2023 werden eine Abschwächung der Konsumnachfrage, ein Überangebot, eine Energiekrise und Inflation prognostiziert. Diese Faktoren sowie der anhaltende Krieg in der Ukraine und die verheerenden Erdbeben in der Türkei werden sich unweigerlich auf die globalen Lieferketten und die Weltwirtschaft auswirken. In diesem Jahr wird die Nachfrage nach Containern voraussichtlich zurückgehen. Prognosen zufolge wird die Wachstumsrate des globalen Marktes für maritime Containertransporte bei -2,5 % bis +0,5 % liegen.

„Da der Höhepunkt der Hauptimportsaison auf dem Containertransportmarkt relativ ruhig war, wurde erwartet, dass die nordamerikanischen Importfrachtraten weiter sinken, sich aber im neuen Jahr stabilisieren würden. Seit dem Jahr 2023 sind zwei Monate vergangen, und wir fragen uns immer noch, wann der Rückgang aufhören wird. Während die Regierungen auf der ganzen Welt versuchen, die Nachfrage mit großen fiskalischen Konjunkturpaketen zu unterstützen, zeichnen die Unsicherheit über steigende Energietarife in Europa, die Verschärfung der Kreditbedingungen in den USA und das verhaltene Wachstum der chinesischen Wirtschaft kein positives Bild. Verbraucher sind mit wirtschaftlicher Unsicherheit konfrontiert. Zudem haben sich durch die Stärkung der US-Währung die Warenimporte nach China verteuert“, sagt Tobias Sopalla, COO Ocean Logistics Department der AsstrA-Associated Traffic AG.

„In den vergangenen drei Jahren ist der Markt auf viele Herausforderungen gestoßen. Steigende Transporttarife haben den Import von Waren aus China weniger rentabel gemacht, während die sinkende Nachfrage und Covid-Beschränkungen zu Unterbrechungen der Produktionszyklen und Handelsproblemen geführt haben. Seit der Wiedereröffnung Chinas Ende 2022 bauen sich die Lieferketten wieder auf, aber es gibt immer noch Arbeitskräftemangel und geringe Bestellungen seitens der Kunden. Dies führte zu einem Rückgang der Seetransportsätze bis in die COVID-Zeiten. Beispielsweise fielen die Sätze für Handelsrouten zwischen der CN und den USA von durchschnittlich 10.000 USD auf 2.000 USD pro 40-Fuß-Container. Dies bedeutet für uns als Spediteur einen Gewinnrückgang, aber gleichzeitig ist dies eine Chance für den Markt, den Teufelskreis zu durchbrechen und die Nachfrage in eine positive Dynamik zu bringen“, kommentiert Ksenia Tereshkina, Projektmanagerin AsstrA Business Accelerator.