ASS_Mobile Service erhöht Kundendienstqualität und steigert Umsatz

Digitale Wertschöpfung durch mobile Kundendienst-Lösung

Ist-Situationen in vielen Kundendienstorganisationen
(PresseBox) ( Villingen, )
Intelligente mobile Service-Lösungen, nahtlos in ERPgesteuerte Geschäftsprozesse des Unternehmens integriert, führen zu effizienter Geschäftsabwicklung, hoher Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum. Die ASS.TEC GmbH bietet mit ihrer mobilen Kundendienstlösung ASS_Mobile Service eine einfach bedienbare Software, die in alle gängigen ERP-Systeme integriert werden kann.

Wettbewerbsdruck und Kostenbewusstsein sind nicht erst seit der aktuellen Wirtschaftskrise ein Thema. Und obwohl Geschäftsprozessoptimierung via ERP in vielen Bereichen selbstverständlich ist, ist der Kundendienst hier oft nicht integriert. Die fatalen Folgen sind zu lange Auftrags- und Zahlungsabwicklung (s. Abbildung 1).

Ziel: Transparenz und Effizienz vom Auftrag bis zur Zahlung

Zur Vorbereitung eines Serviceeinsatzes benötigen Service-Techniker beim Auftragseingang schnell verfügbare, umfassende Informationen über Kunden und Produkte. Für die Rechnungsstellung ist eine zeitnahe Steuerung, Anpassung oder simple Nachkalkulation der Einsätze nötig.

Lösung: Mobile Service-Software in der Westentasche

Die Kundendienst-Software ASS_Mobile Service wurde gemeinsam mit professionellen Service-Organisationen als Web-basierte Standardlösung mit Integration zu ERP-Systemen wie etwa SAP ERP entwickelt, um die Kundendienstprozesse über alle Unternehmensgrenzen hinweg transparent, effizient und kostenoptimal bis ins Back-Office abwickeln zu können (s.Abbildung 2).

Nachgerechnet: Harte Zahlen und weiche Faktoren

Der Nutzen einer professionellen mobilen Service-Software mit ERP-Integration liegt auf der Hand: So zeigt die realistische Kalkulation anhand harter Kennzahlen, dass der Return on Investment (ROI) innerhalb eines Jahres erreicht wird (s. Tabelle).

Zusätzlich profitieren die Unternehmen von sog. weichen Nutzenfaktoren, die zunächst nur schwer mit Kennzahlen zu bewerten sind. Allerdings erzielen die Unternehmen nach kurzem Einsatz der mobilen Service-Lösung messbare Leistungs- und Qualitätsverbesserungen.Insofern sind die weichen Faktoren höher zu gewichten als harte Zahlen. Zu den wichtigsten Nutzenfaktoren gehören:

- Transparenz
- Aktuelle und umfassende Information für Service-Innendienst, Techniker und Vertrieb
- Hohe Service-Qualität durch
- Imageverbesserung durch Nutzung innovativer Technologien