DIGITUS® komplettiert sein USB 3.0 Sortiment

USB 3.0 Externes Laufwerksgehäuse 2.5 DA-70557 / Foto Header: Alex-/ Quelle PHOTOCASE (PresseBox) ( Lüdenscheid, )
Bereits im Dezember 2009 öffnete DIGITUS® die Tür in die USB 3.0 Generation mit Datentransferraten von bis zu 5,0 Gbps für Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Eine PCI Express Add-On Karte (DS-30220) und eine ExpressCard Add-On Karte (DS-31220) erweitern seitdem PCs und Notebooks um die lang erwartete USB 3.0 Schnittstelle.

Jetzt erweitert DIGITUS® das Sortiment um zwei externe Laufwerksgehäuse für SATA / SATA II Festplatten. Beide Laufwerksgehäuse sind Plug & Play fähig und erzielen hohe Datentransferraten.

Das kleinere 2.5 Laufwerksgehäuse DA-70557 präsentiert sich im schraubenlosen Design sowie einer Aluminiumabdeckung und benötigt keine externe Stromversorgung. Das größere 3.5 Gehäuse wird mit Ständer zur besseren Wärmeabfuhr und einem Netzteil geliefert. Die Backup-Funktion auf Knopfdruck sowie LEDs zur Strom- und HDD-Aktivitiätsanzeige sind weitere angenehme Funktionen des chicen HDD Gehäuses, welches ebenfalls mit einer Aluminiumabdeckung versehen ist.

Das kleine DA-70557 eignet sich für die Betriebssysteme Windows 7, Vista und XP. Das größere DA-70577 unterstützt zusätzlich noch Max OS 10.x.

Die PCI Expresskarte (DS-30220) entspricht der PCI Express Grundspezifikation 2.0 mit einer PCIe x1 Bus-Schnittstelle. Die ExpressCard (DS-31220) entspricht der ExpressCard Spezifikation 1.0 mit ExpressCard/34 Formfaktor. Zur Erfüllung der USB 3.0 Stromanforderung verfügt die ExpressCard über einen Netzanschluss für ein optionales Netzteil (+5V/900mA).

Die beiden Add-On-Karten sind mit dem NEC D720200 Chipsatz ausgestattet. Die erreichbaren Datenübertragungsraten liegen bei bis zu 5Gbps (Super-Speed), 480Mbps (High-Speed), 12Mbps (Full-Speed) und 1,5Mbps (Low-Speed) und sind zu dem abwärtskompatibel zur USB 2.0 und USB 1.1 Spezifikation.

"Die DIGITUS® USB 3.0 Schnittstellenkarten und externen Laufwerksgehäuse machen den Computer auf einfachste Weise fit für die Zukunft.", kommentiert Harald Kintzel, Technischer Direktor von DIGITUS®.

Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 39,99 € für die PCI Add-On Karte DS-30220 und bei 47,99 € für die ExpressCard DS-31220. Das 2.5 externe Festplattengehäuse DA-70557 liegt bei 27,99 € und das 3.5 externe Festplattengehäuse DA-70577 bei 40,99 €.

Redakteure erhalten auf Wunsch Testmuster über den unten genannten Pressekontakt.