Gwinner GmbH und Co. KG optimiert Unternehmensprozesse mit APplus

Gestiegene Anforderungen in der Einzelfertigung erfüllen

Die Mess- und Fördertechnik Gwinner GmbH und Co. KG, innovativer Systemanbieter von Umschlagsanlagen für Mineralölprodukte, optimiert und unterstützt im Rahmen einer umfassenden Reorganisation des Unternehmens künftig alle produktionsrelevanten Geschäftsprozesse mit der neuesten ERP-Generation der AP AG. Das bislang genutzte System eines namhaften Mitbewerbers wird durch die ERPII-Lösung APplus abgelöst. Dadurch sollen insbesondere die Transparenz innerhalb der Fertigung erhöht und die entsprechenden Abläufe beschleunigt werden. Von den Stärken der ERPII-Lösung aus Karlsruhe wurde Gwinner von der iXperienz GmbH & Co. KG überzeugt, einem unabhängigen IT-Dienstleister und Komplettanbieter von Softwarelösungen mit Sitz in Hamburg. Der Vertriebspartner der AP AG betreut das Projekt von der Auswahlphase bis zur fertigen Implementierung und darüber hinaus.

Hintergrund und Auslöser des ERP-Projekts bildete die umfassende Reorganisation des Unternehmens. Denn die Kundenwünsche an den Einzelfertiger - individuelle Anforderungen, kürzere Projektlaufzeiten etc. - sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Medienbruchfreie, unternehmensweit integrierte Abläufe sowohl firmenintern als auch auf der Baustelle - sind die geeignete Antwort darauf. Deshalb suchte Gwinner nach einer ERP-Lösung, die alle Unternehmensbereiche abbilden konnte und sich leicht mit relevanten Drittanwendungen wie dem vorhandenen CAD-System SolidWorks integrieren ließ. Außerdem musste der einfache Zugriff auf die Funktionalitäten auch von der Baustelle aus sicher gestellt werden - alles Anforderungen, welche die zu 100 Prozent Internetbasierende ERPII-Lösung APplus bereits im Standard erfüllt.

"Die Entscheidung für APplus fiel uns angesichts der zukunftsweisenden Technologie und des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses überaus leicht. Wir erhalten mit dieser anpassbaren, hochfunktionalen Lösung ein technologisch führendes System, das unsere Anforderungen überzeugend erfüllt und unsere zentralen Prozesse maßgeschneidert abbildet und unterstützt", so Michael Look, ERP-Projektleiter und QM-Verantwortlicher der Gwinner GmbH. "Vom Kundenmanagement bis zur Buchhaltung - da alle Informationen in einem einzigen System zur Verfügung stehen, erhalten wir volle Projekttransparenz und kontrolle. Und auch unsere Projektleiter auf der Baustelle können per Laptop und Internet auf die Projektdaten und informationen inklusive Konstruktionszeichnungen und spezielle Kundenabsprachen zugreifen. Das vermeidet Verzögerungen, lästige Rückfragen und Missverständnisse, verkürzt die Projektzeiten und erhöht die Qualität. Dadurch stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit insgesamt."

APplus bildet im Rahmen der Implementierung, die bis Mitte 2010 abgeschlossen sein soll, alle relevanten Unternehmensbereiche und prozesse bei Gwinner wie Auftragsabwicklung, Service, Projektmanagement oder Zeiterfassung ab. Neben CRM werden auch Module für den Verkauf, die Materialwirtschaft, Serviceabwicklung und Buchhaltung - APplus ist mit der Lösung eGECKO von CSS voll integriert - implementiert. Alle 80 Mitarbeiter der Gwinner GmbH werden mit APplus arbeiten.

Mess- und Fördertechnik Gwinner GmbH und Co (M+F)

Das inhabergeführte Unternehmen ist ein führender Systemanbieter für den Mineralölumschlag. Neben Systemen für TKW-, KW- und Schiffsbeladung ist M+Fin den Bereichen Blending und Additivierung, Flugfeldbetankung, Pipelinemessanlagen und Behälterabfüllung weltweit aktiv. M+F bietet hierbei komplette Systemlösungen, die von der Planung bis zur Erstellung und Inbetriebnahme reichen. Beladesysteme für Tankwagen, Kesselwagen sowie Pipeline-Messanlagen und Treibstoffversorgungssysteme auf Flughäfen gehören zu den Schwerpunkten des Hamburger Unternehmens.

Mit ihrer technologisch führenden Produktgeneration APplus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP Automation + Productivity AG als kompetenter Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware im Mittelstand. APplus, das Userzentrierte ERP-System, geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig CRM, E-Business, Wissensorganisation und Workflow in das klassische ERP. Maßgeschneiderte Lösungen für den Maschinen-/Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Großhandel und Dienstleistung stehen für eine konsequente Kunden- und Branchenorientierung. Die AP AG ist Teil der europäischen ASSECO-Gruppe mit über 8000 Mitarbeitern und vertreibt ihre Lösungen über eigene Niederlassungen sowie über ein ausgebautes Geschäftspartnernetz im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Aktuell setzen ca. 1.230 Kunden auf die Lösungen der AP AG.