ASSA ABLOY Sicherheits-Türschließer® für zweiflügelige Türen zum Produkt des Jahres gekürt

Auch in diesem Jahr konnte sich die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik über einen Preis der Fachzeitschrift Schloss- und Beschlagmarkt freuen. Der Sicherheits-Türschließer® mit integrierter Fluchttürverriegelung für zweiflügelige Türsysteme wurde in der Kategorie „Sicherheitstechnik und Zutrittskontrolle“ als Produkt des Jahres 2023 gewürdigt. Das System ermöglicht die Erst- sowie Nachrüstung von Funktionstüren mit einer Rettungswegverriegelung. Beim Nachrüsten von vorhandenen Funktionstüren sind keine baulichen Veränderungen an der Tür notwendig.

Mit der Auszeichnung „Produkt des Jahres 2023“ prämiert die Fachzeitschrift Top-Produkte, die in verschiedenen Kategorien durch ihre Innovationskraft, Nutzwert und Design, Digitalisierung sowie unterstützenden Benefits für den Fachhandel überzeugen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Messe BAU 2023 in München mit ASSA ABLOY CEO Nico Delvaux statt. Stefan Fischbach, Vorsitzender der Geschäftsführung ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH und SVP & Head of Central Europe, ist stolz auf die Auszeichnung: „Es freut mich ganz besonders, dass die Expertenjury schon zum zweiten Mal in Folge eine unserer Produktinnovationen mit dem 1. Platz ausgezeichnet hat. Das zeigt mir, dass wir als Hersteller mit der Entwicklung von hoch funktionalen und gleichzeitig ästhetisch ansprechenden Schließsystemen und -technologien, die unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bieten und dabei auch komfortabel zu handhaben sind, genau richtig liegen.“

Ausgezeichnet in der Kategorie „Sicherheitstechnik und Zutrittskontrolle“ wurde der seit November 2022 auch für zweiflügelige Funktionstüren verfügbare Sicherheits-Türschließer® mit integriertem Fluchttüröffner. Mit ihm lassen sich Funktionstüren nachträglich mit einer Rettungswegverriegelung versehen. Eine Verkabelung des Türblatts ist dabei nicht nötig. Stattdessen werden die vorhandenen Bohrlöcher für Türschließer nach DIN EN 1154 (Beiblatt 1:2003-11) genutzt. Ohne Bohren, Fräsen, Feilen oder Schleifen bleibt das Türblatt selbst technisch unverändert.

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON, effeff und KESO qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Die ASSA ABLOY Gruppe ist Weltmarktführer bei Zugangslösungen. Die 52.000 Mitarbeiter der Gruppe erwirtschaften einen Jahresumsatz von 11,4 Milliarden Euro. ASSA ABLOY hat eine führende Stellung bei effizienten Türsystemen, Trusted-Identity-Lösungen, automatischen Eingangslösungen und weiteren Segmenten. Die Innovationen von ASSA ABLOY erlauben einen sicheren, geschützten und komfortablen Zugang zu physischen und digitalen Orten. Mit unseren Lösungen tragen wir zu einer offeneren Welt für Milliarden Menschen bei.

Mehr Informationen finden Sie hier:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/...
Xing: https://www.xing.com/...