Ansprechpartner:in Frau Jutta Firmkäs +49 7732 14816616

Mehrfach anerkanntes MEDIATOR-System sorgt auch im Objektbereich für erhöhte Sicherheit

Pünktlich zur light+building in Frankfurt stellt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ihr System MEDIATOR speziell für die Anwendung im Objektbereich vor. Das selbstverriegelnde Fluchttürschloss mit elektrischem Türöffner ist VdS-geprüft und für Feuer- und Rauchschutztüren sowie für Fluchtwege zugelassen.

Mit dem MEDIATOR-System sind Türen von außen grundsätzlich verschlossen. Das Gebäude kann aber dank Panikfunktion von innen ohne Schlüssel jederzeit verlassen werden - bei Gefahr und im "Normalbetrieb". Außerdem können die Türen über eine Gegensprechanlage oder ein Zutrittskontrollsystem geöffnet werden, auch wenn sie permanent durch die Selbstverriegelung verschlossen sind. Selbst die Kombination mit einem Drehtürantrieb ist mit dem MEDIATOR-System möglich.

"Unsere Kunden aus dem Objektbereich hatten großes Interesse am MEDIATOR gezeigt, daher haben wir die Schlosslösung den erforderlichen Prüfungen unterzogen - mit Erfolg", erklärt Gerhard Gutmann, Produktmanager bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik. Der MEDIATOR verfügt über das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis für die Verwendung von Feuer- und Rauchschutztüren. Außerdem erfüllt das System die Normen für Türen in Flucht- und Rettungswegen (DIN EN 179 und DIN EN 1125). Objektbetreiber im gewerblichen und öffentlichen Bereich können damit ebenfalls von den MEDIATOR-Vorteilen profitieren.

Darüber hinaus ist das System VdS-geprüft. Die unabhängige Prüfinstitution VdS Schadenverhütung GmbH hat dem MEDIATOR gleich drei Eigenschaften bestätigt. Zum einen hat er die Zulassung als mechanisches Verschlusssystem. Außerdem ist er als elektromechanisches Stellglied für Zutrittskontrollanlagen anerkannt. "Somit bleibt das gesamte ZK-System, trotz einer Nachrüstung von Türen mit MEDIATOR, VdS-konform", erläutert Gutmann. Nicht zuletzt ist beim MEDIATOR die elektronische Verschlussüberwachung im Schließblech VdS-anerkannt.

Die Vorteile, die der MEDIATOR bisher vor allem für Mehrfamilienhäuser brachte, können auch im Objektbereich genutzt werden, wo die Vorschriften deutlich höher sind. "Der MEDIATOR leistet einen hohen Einbruchschutz, ermöglicht jederzeit einen sicheren Fluchtweg und bringt für die Nutzer einen hohen Komfort. Und das zu einem akzeptablen Preis", so der Produktmanager.

Die Aus- oder Nachrüstung mit dem MEDIATOR geht schnell, unkompliziert und kostengünstig: Das bisherige Schloss wird einfach durch den MEDIATOR ausgetauscht - es ist keine Verkabelung im Türblatt notwendig. Der MEDIATOR - bestehend aus einem selbstverriegelnden Fluchttürschloss und einem elektrischen effeff-Lineartüröffner - ist ideal, wenn beispielsweise in Hotels, Büro- oder Industriegebäuden sowohl Sicherheit als auch Bedienkomfort verbessert werden sollen.

Das erfolgreiche System ist auch mit Mehrpunktverriegelung erhältlich, die verschiedene Türen über ein Hauptschloss und zwei Nebenschlösser an drei Punkten fest verschließt und verriegelt.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 37.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4,2 Milliarden Euro.