Ansprechpartner:in Frau Janina Lieberwirth +49 7031 768853

Freilauftürschließer vereint geringen Kraftaufwand mit hohem Schutz

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der SicherheitsExpo 2015

(PresseBox) (Albstadt/München, )
Auf der SicherheitsExpo 2015 in München präsentiert die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH innovative Produkte aus ihrem Portfolio. Am 1. und 2. Juli können sich Besucher unter anderem über Freilauftürschließer für ein- und zweiflügelige Türen, das rein elektronische Schließsystem eCLIQ, die Zutrittskontrolle SCALA sowie die Alarmsicherung EXITalarm informieren.

Die Vorzüge von Freilauftürschließern erleben Besucher der Fachmesse direkt am Stand der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Der Türschließer DC700G-FM verbindet die Einhaltung strenger gesetzlicher Vorgaben mit einem leichten Betätigen der Tür. Die Technik kombiniert bei obenliegenden Türschließern die Freilauf-Funktion und die Nocken-Technologie Cam-Motion® in der Lösung "Free Motion". Dadurch lassen sich Brand- und Rauchschutztüren mit sehr geringem Kraftaufwand öffnen und schließen. Durch die Kopplung an eine Brandmeldeanlage bzw. bei einer Variante mit integriertem Rauchmelder schließt die Tür im Erstfall wie gewohnt und zuverlässig.

EXITalarm sichert Fluchttüren gegen unerlaubtes Öffnen

Fluchttüren sollen Menschen im Ernstfall eine schnelle Rettung ins Freie ermöglichen und gleichzeitig vor unbefugter Benutzung geschützt werden. Die leicht nachrüstbare Alarmsicherung EXITalarm erfüllt beide Ansprüche. Wird der Überwachungshebel der Sicherung beim Bedienen des Türdrückers leicht gedrückt, ertönt ein Signal. Das schreckt Personen ab, die die Tür unberechtigt öffnen wollen. Der Alarm löst aus, wenn der Türdrücker durchgedrückt und die Tür geöffnet wird. Eine hindernisfreie Fluchtmöglichkeit ist immer gewährleistet, da sich die Tür jederzeit mit einem Handgriff öffnen lässt.

Zutrittskontrolle SCALA passt sich individuellen Bedürfnissen an

Auf der Messe wird außerdem das Zutrittskontrollsystem SCALA zu sehen sein. Es eignet sich für private Gebäude mit nur einer Tür bis hin zu gewerblichen oder öffentlichen Objekten mit bis zu über 2.000 Türen. Das modulare System kann in verschiedenen Ausbaustufen gewählt werden, die jederzeit nachgerüstet und erweitert werden können.

Die Skalierbarkeit gilt auch für die Handhabung: Anwender können eine einfache Lösung oder umfangreiche Softwarefunktionen nutzen.

eCLIQ vereinfacht die Verwaltung von Schließanlagen

Im Bereich Schließsysteme präsentiert die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH die elektronische, robuste und kompakte Lösung eCLIQ. Sie vereinfacht die Verwaltung von Schließanlagen und arbeitet auch unter extremen Umweltbedingungen zuverlässig. Zu den technischen Vorteilen von eCLIQ gehören insbesondere seine minimale Zylinderbaulänge von 28 mm, das flexible Baukastensystem und der zentrische Schlüsselkanal, da sich bestehende Türen ohne Änderungen damit ausrüsten lassen. Veränderte Zugangsberechtigungen lassen sich einfach und flexibel durch die Vergabe von Rechten festlegen.

Darüber hinaus wird die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der SicherheitsExpo 2015 weitere Produkte vorstellen: das kabellose Zutrittskontrollsystem Aperio® mit RFID-Technologie,den Sicherheits-Türschließer® für die Rettungswegverriegelung und den Türgriff Code Handle®.

Während der Messetage stehen die ASSA ABLOY-Experten an Stand D21 in Halle 4 gerne für Fragen und Fachgespräche zur Verfügung.

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON, effeff, KESO und ASSA qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 44.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von 6,2 Milliarden Euro.