Ansprechpartner:in Herr Markus Busch +49 30 81062454

Auf der InnoTrans: neue Produkte und Referenzen im Fokus

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH präsentiert sich mit innovativen Neu- und Weiterentwicklungen auf der InnoTrans 2012 in Berlin. Das ASSA ABLOY-Expertenteam des Segments "Fahrzeuge und Verkehr" steht den Fachbesuchern vom 18. bis 21. September für ausführliche Informationen und Beratungen in Halle 1.1, Stand 149 zur Verfügung.

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, die im Bereich Verkehrstechnik Kunden wie die Deutsche Bundesbahn (DB), die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die italienische Eisenbahn Rete Ferroviaria Italiana (RFI) sowie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) betreut, stellt auf der internationalen Branchenplattform für Schienenverkehrstechnik neben innovativen Neu- und Weiterentwicklungen auch ihre renommierten Referenzprojekte vor. Im Fokus stehen dabei Großprojekte wie die erfolgreiche Ausrüstung der SBB und RFI mit VERSO CLIQ. Das Schließsystem von IKON, das hoch entwickelte Mikroelektronik mit einem sicheren, mechanischen Schließzylindersystem verbindet, bietet hier Sicherheit und hohe Flexibilität bei gleichzeitig individuellen Zutrittsberechtigungen. "Mit dem mechatronischen Schließsystem können die Bahnunternehmen die Zutritte zu Objekten und Zügen protokollieren und so die Betriebssicherheit weiter erhöhen", erklärt Gilbert Schlechtendahl, Key Account Manager für das Segment "Fahrzeuge und Verkehr" bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH in Berlin.

Ein weiteres Messehighlight für den Schienen- und Bahnverkehr ist der neue mechanische Schaltzylinder Z467. Der Schaltzylinder kann mit unterschiedlichen Schlüsseln verschiedene Schaltstellungen übernehmen. "Mit einem Schlüssel, zum Beispiel Schlüssel A, kann tastend oder rastend auf 135° und 180° geschalten werden und mit einem anderen Schlüssel, Schlüssel B, tastend oder rastend auf 135°, 180° und 270°", erläutert Gilbert Schlechtendahl. So können die verschiedensten Berechtigungsanforderungen oder auch Hierarchien abgebildet werden. Alle Schaltstellungen in Stufen um 30° oder 45° bei vollen 360° sind möglich. "In Verbindung mit dem Kraus & Naimer-Schalterprogramm entsteht so ein multifunktionaler Schaltzylinder", sagt Schlechtendahl. "Früher mussten für solche Anforderungen mehrere Schaltzylinder eingesetzt werden. Mit dem neuen Schaltzylinder Z467 wird nur noch wenig Einbauraum benötigt, was die Kosten erheblich senkt."

Gleichzeitig wurden für besondere Anforderungen zwei neue Türöffnermodelle für Schienenfahrzeuge entwickelt: Der Sondertüröffner 143.100 sichert mit Vorlastwerten bis zu 1.000 N den Zugang zu Lockführerkabinen, wo hohe Vorlasteigenschaften für die dicht schließenden Kabinentüren erforderlich sind. Verbaut werden diese Türöffner vom französischen Zugtürenhersteller BARAT in einem Projekt der Firma ALSTOM. Das neue Türöffnermodell 3405S überzeugt mit seiner verschleißfesten Türöffnerfalle und einem Temperatureinsatzbereich von - 50 bis + 60 Grad Celsius. Eingesetzt wird das Türöffnermodell beispielsweise in der russischen Eisenbahn, weil es ideal für die extremen russischen Witterungsverhältnisse ist, die von arktischer Kälte über fast subtropisches Klima bis hin zu Steppenklima und kontinentalem Klima reichen.

"Insgesamt nutzen wir die InnoTrans, um dem Fachpublikum unser umfassendes ASSA ABLOY-Gruppen-Knowhow für den Bereich Schienen- und Bahnverkehr vorzustellen", sagt Gilbert Schlechtendahl. "Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher für die wir uns viel Zeit nehmen, um ausführlich zu informieren und zu beraten."

Das ASSA ABLOY-Expertenteam "Fahrzeuge und Verkehr" finden Sie in Halle 1.1, Stand 149.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 42.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4,2 Milliarden Euro.