USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen, Deutschland http://www.usu.com
Logo der Firma USU Software AG

Novartis gewinnt mit "Cloud SAM for Salesforce" 1. Platz beim SAMS Europe Award 2017

License Control for Salesforce von Aspera ermöglicht Kostenoptimierung in der Cloud

(PresseBox) (Aachen/Berlin, )
Für seine innovative Lizenzmanagement-Lösung zur Kostenoptimierung von Salesforce-Lizenzen ist der Schweizer Pharmakonzern und Aspera-Kunde Novartis gestern Abend in Berlin mit dem 1. Platz in der Kategorie „Tool/Software“ ausgezeichnet worden. Die Novartis AG ist mit rund 49 Mrd. USD Umsatz in 2016 eines der größten Pharmaunternehmen der Welt.

Ziel des Projekts „Cloud SAM for Salesforce“ war es, gemeinsam mit dem Partner Aspera eine technische Lösung zu schaffen, die es ermöglicht, online Transparenz über Lizenzen und Nutzung der Salesforce-Plattform herzustellen.

„On-Premise-Daten sind jederzeit verfügbar, bei Cloud-Daten ist das nicht so einfach“, resümiert Jochen Hagenlocher, Head Software Asset Management bei Novartis. „Millionenbeträge sind häufig ‚nicht sichtbar‘, weil Lizenz- und Nutzungsdaten nicht online und konsolidiert zur Verfügung gestellt werden. Hier bedarf es dringend neuer technischer Konzepte, um die erforderliche Transparenz für die Kostenoptimierung in der Cloud zu schaffen. Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zu einem neuen innovativen Konzept geleistet zu haben.“

„Glückwunsch an unseren Kunden Novartis, der als beständiger Ideengeber für die SAM-Industrie zu Recht ausgezeichnet wird“, so Olaf Diehl, Geschäftsführer der Aspera GmbH, anlässlich der Preisverleihung in Berlin. „Aspera hat die fachlichen Anforderungen von Novartis aufgegriffen und zu einem marktreifen Produkt entwickelt. License Control for Salesforce verändert das Kostenmanagement in der Cloud von Grund auf.“

License Control for Salesforce basiert auf Standard-Technologie von Aspera und ist die erste und umfassendste Lösung, die Berichte in Echtzeit sowie eine automatisierte Übersicht über Salesforce-Instanzen (ORGs), Nutzung, Kosten und Einsparpotenziale in Salesforce liefert. Die höchste Nachfrage verzeichnet Aspera derzeit in der DACH-Region und den USA.

„Die Cloud-Anbieter zwingen Unternehmen, über Point-to-Point-Verbindungen für jeden Anbieter ein Interface anzulegen“, sagt Matthias Vianden, Head of Solutions Development bei Aspera. „Dann kann es Wochen dauern, bis die Daten händisch oder auf anderen Wegen zusammengetragen und zentral zur Verfügung gestellt werden können. Und die Daten ändern sich täglich. In einer so fortschrittlichen Umgebung wie der Cloud ist das nicht zeitgemäß – Einsparpotenzial wird so ebenfalls nicht zeitnah identifiziert.“

Alljährlich verleiht die we.CONECT-Gruppe den SAMS Europe Award für herausragende Leistungen in der unternehmensweiten Umsetzung von Software-Asset- & Lizenz-Management-Strategien. Die Preisträger wurden auch in diesem Jahr per Live-Voting gewählt. Zusätzlich zu Titel und Trophäe spendet we.CONECT jeweils 1.000 Euro im Namen des Gewinners an ein Charity-Projekt.

Mehr Informationen zum SAMS Europe Award unter http://sam-strategies.eu/en/.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
Weitere Informationen sind unter www.usu.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten