USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen, Deutschland http://www.usu.com
Logo der Firma USU Software AG

Aspera vereinfacht Software Asset Management mit vollautomatisiertem Reharvesting in SmartTrack

Neue Version SmartTrack 4.2.5 minimiert Kosten mittels Lizenzrecycling

(PresseBox) (Aachen, )
Aspera, der führende Anbieter für Lösungen und Services im Software Asset Management (SAM), hat heute die Version 4.2.5 seiner Technologieplattform SmartTrack herausgebracht. Für die neue Version wurde die leistungsstarke Reharvesting-Funktion der Plattform vollständig automatisiert. Damit erreichen CIOs und IT-Abteilungen ihre Ziele zur Kostensenkungen noch schneller.

Etwa fünfzig Prozent aller Anforderungen für Client-Software könnten mit bestehenden Lizenzen abgedeckt und die Ausgaben für neue Lizenzen entsprechend gesenkt werden.

Mit SmartTrack Reharvesting erzielen Unternehmen:
  • Zeiteinsparungen mittels Vollautomatisierung
  • Kostenersparnis durch das Wiederverwenden von Lizenzen
  • Maximale Transparenz für die Software- und Lizenznutzung
„Verabschieden Sie sich von Lizenz-Zombies mit einer wirkungsvollen ‚Use-it-or-lose-it-Policy‘“, empfiehlt Jochen Hagenlocher, Leiter IT-Softwaremanagement bei der Novartis Pharma AG. „Jedes Unternehmen kann beträchtliche Summen einsparen, indem es überflüssige Software beseitigt und Lizenzen wiederverwendet. Dass diese Funktion jetzt in SmartTrack vollautomatisch zur Verfügung steht, ist großartig.“

Mit SmartTrack können Kunden ihr Reharvesting in 3 Schritten automatisieren:
  1. Festlegen einer Obergrenze für die Softwarenutzung. Wird ein Softwareprogramm beispielsweise 90 Tage nicht genutzt, informiert SmartTrack den Benutzer automatisch über die nicht genutzte Anwendung.
  2. Wird die Software vom Benutzer nicht benötigt, benachrichtigt SmartTrack direkt das Deployment-System des Kunden mit der Aufforderung, die Installation zu entfernen und
  3. setzt anschließend die Lizenz frei, damit sie von einem anderen Benutzer verwendet werden kann.
„Reharvesting mit SmartTrack bedeutet, jede einzelne Lizenz zu nutzen, statt eine neue zu kaufen“, ergänzt Stephan Pflanzer, Geschäftsführer Entwicklung und Technik bei Aspera. „Nach einmaliger Konfiguration verfügt der Kunde über eine Lösung, die sämtliche Anforderungen ihrer Verträge und Unternehmensrichtlinien abdeckt. Unternehmen profitieren von einem hohen Kosten-Nutzen-Effekt und direkten Einsparungen.“

Webinar: Reharvesting mit SmartTrack

Aspera wird am 24. Januar 2018 ein kostenfreies Webinar zum Thema Reharvesting veranstalten und die neue Funktionalität demonstrieren. Im gleichen Zuge wurde auch der Ersparnisrechner von Aspera für das Software Asset Management überarbeitet. Sehr komfortabel können Interessierte berechnen, wie hoch ihre möglichen Einsparungen durch Reharvesting sind, einschließlich sechs weiterer Möglichkeiten, wie sie die Kosten im SAM senken können.

Gartnerstudie „Select the right SAM Tool“

Laut einer aktuellen Gartnerstudie „entscheiden sich immer mehr Unternehmen für ein Software Asset Management Tool. Allerdings erschweren unterschiedliche Anforderungen an die Daten den Auswahlprozess. Ein SAM-Tool sollte daher vier wichtige Fähigkeiten liefern, damit Entscheider ihre Unternehmensziele erreichen.“

Dazu gehört in der Kategorie `Optimierung des Software-Wertes und Bereitstellung von Informationen´ die „grundlegende Fähigkeit, ungenutzte oder selten genutzte Software zu identifizieren und ein Reharvesting oder Entfernen solcher Lizenzen zu empfehlen. Dies trägt dazu bei, dass Entscheidungen über den Kauf oder zur Beseitigung von Software leichter getroffen werden können, was zu Kostensenkungen führt.“ (1)

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
Weitere Informationen sind unter www.usu.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten