Aspera erhält SAP-Lizenzmanagement-Zertifizierung von ITAM Review

LicenseControl for SAP® übertrifft strenge Bewertungskriterien

Aspera erhält SAP-Lizenzmanagement-Zertifizierung von ITAM Review (PresseBox) ( Aachen, )
Aspera, führender Spezialist für Software-Asset-Management(SAM)-Lösungen und Teil der USU-Gruppe, hat für seine Anwendung LicenseControl for SAP® die SAP-License-Management-Zertifizierung von ITAM Review erhalten. ITAM Review ist eine unabhängige Community weltweit agierender IT-Asset-Management(ITAM)-, SAM- und Lizenzierungsexperten. Die unabhängige Verifizierung unterstützt vor allem dabei, SAP-Lizenzmanagement-Tools qualitativ zu beurteilen. Damit ist für SAP-Kunden sichergestellt, dass die zertifizierte Lösung über die für die Verwaltung von SAP-Lizenzen erforderlichen Funktionen verfügt. In die Bewertung flossen Referenzen von ITAM-Review-Analysten und Kunden ein, welche das Aspera-Produkt bereits in Live-Umgebungen einsetzen.

LicenseControl for SAP® stellt sicher, dass Kunden nur für die Lizenzen bezahlen, die sie benötigen. Zudem bietet es Funktionen zur Automatisierung von Compliance- und Lizenzoptimierung, zeigt die Nutzung über alle Systeme hinweg an und stellt diese übersichtlich in einer zentralen Ansicht dar. Der Einsatz von LicenseControl for SAP® führt zu durchschnittlichen Einsparungen von 10 %.

Um den Standard des ITAM Review zu erfüllen, musste LicenseControl for SAP® unter anderem folgende strengen Bewertungskriterien erfüllen:
Identifizieren und Entfernen inaktiver und doppelter SAP®-Benutzer
  • Zuweisung des korrekten Benutzertyps bei Abgleich der aktiven Nutzung und Berechtigungen
  • Laufende Überwachung und Optimierung der SAP-Lizenzierung
  • Identifizierung und Verwaltung des indirekten und digitalen Zugangs zu SAP-Software
  • Verwaltung von S/4HANA-Nutzungslizenzen, vor Ort und in der Cloud
„Aspera LicenseControl für SAP® übertrifft die Anforderungen des ITAM Review SAP License Management Standard v2.0“, erklärt AJ Witt, Branchenanalyst bei ITAM Review. „Die von Kunden geprüften Funktionen laufen in der Live-Umgebung reibungslos. Wir zertifizieren daher Aspera LicenseControl für SAP® für SAP License Management.“

„Wir freuen uns sehr über diese unabhängige Zertifizierung durch ITAM Review. SAP® gilt in vielen Unternehmen als geschäftskritisch. Um ungeplante Ausgaben zu vermeiden, ist daher ein effektives Management seiner Nutzung unerlässlich. Mit einem leistungsfähigen Werkzeug kann Aspera hierfür beste SAP-Lizenzmanagement-Services liefern“, sagt Myrja Schumacher, Produktmanagerin LicenseControl für SAP®.