Software von AspenTech weist wirtschaftliche Kohlenstoffabscheidung im weltweit größten CO2-Prüfzentrum nach

Norwegens Technologiezentrum Mongstad verwendet die Software aspenONE®, um Energiekosten der Anlage zu verringern und Treibhausgas-Emissionen zu senken

(PresseBox) ( München, )
Aspen Technology, Inc. (NASDAQ: AZPN), ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Prozessindustrie, kündigt an, dass das Technologiezentrum Mongstad (Technology Centre Mongstad - TCM) die Software aspenONE im weltgrößten industriellen Zentrum für das Prüfen und Verbessern von CO2-Abscheidungstechnologien einsetzt.

TCM verwendet die Lösungen Aspen Plus® und Aspen IP.21® für die Planung, Nachverfolgung und Überprüfung von Prüfprogrammen und -ergebnissen. Der Einsatz der Module Aspen Plus und Aspen IP.21 durch das TCM zeigt, dass Prozessfertiger Kohlenstoffemissionen wesentlich wirtschaftlicher verringern können, was zu geringeren Betriebskosten der Anlage und zu verringerten Umweltbelastungen führt.

Das TCM ist im Besitz des norwegischen Staates und einiger führenden Energieunternehmen. Die Prüfanlage hat die folgenden Aufgaben und Ziele: 1) CO2-Abscheidungstechnologien, die sich im Besitz von kommerziellen Anbietern befinden und von diesen vermarktet werden, zu prüfen, zu beglaubigen und nachzuweisen, 2) Kosten sowie technische, die Umwelt betreffende und finanzielle Risiken zu verringern, 3) die Entwicklung des Marktes für CO2-Abscheidungstechnologien zu fördern, und 4) eine internationale Anwendung anzustreben.

Die Software aspenONE ermöglicht Unternehmen der Prozessindustrie, ihre Entwicklungs-, Herstellungs- und Lieferkettenabläufe zu optimieren. Infolgedessen fällt es den Herstellern leichter, ihre Leistung zu steigern, ihre Margen zu verbessern, ihre Kosten zu verringern und energieeffizienter zu werden.

Kommentare:

Paul Taylor, Senior Vice President Sales Europa, Russland und Afrika, AspenTech

"Die bahnbrechende Arbeit, die in der TCM-Prüfanlage durchgeführt wird, wird der Prozessindustrie dabei helfen, wirtschaftliche Methoden für die Kohlenstoffabscheidung in einem großen Maßstab zu entwickeln. Sie hat bereits gezeigt, wie Verfahrenstechniker durch den Einsatz der Optimierungssoftware aspenONE Kohlenstoffabscheidungssysteme effektiv entwickeln sowie Emissionen vorhersagen und verringern können. Dies hat enorme Vorteile für Prozessfertiger sowie für die Umwelt zur Folge."

Weiterführende Informationen:
Über das Technology Centre Mongstad