Um wettbewerbsfähig zu bleiben macht das White Paper von IDC deutlich, warum ein grundlegender Wandel von einer angebots- zu einer nachfragebasierten Herangehensweise erforderlich ist. Dies ergibt sich aus der Notwendigkeit, für eine höhere Zufriedenheit der Kunden zu sorgen, die heute aus einem größeren Angebot wählen können. Demzufolge müssen die Hersteller nicht nur bei der Produktqualität, sondern auch bei der Kundenzufriedenheit miteinander konkurrieren.
Die Lösungen von AspenTech zur Optimierung von Engineering-, Produktions- und Supply-Chain-Abläufen unterstützen die verfahrenstechnische Industrie dabei, eine höhere Qualität und eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen. Grundlage dafür sind hocheffektive und hocheffiziente Betriebsabläufe, die ihrerseits zu erstklassigen finanziellen und operativen Ergebnissen führen.
Eine in dem White Paper vorgestellte Fallstudie zu Dow Chemicals zeigt auf, wie das Unternehmen die genannten wichtigen Herausforderungen durch Prozessoptimierung meistert. Dow Chemicals hat hierzu ein Center of Operational Excellence eingerichtet, das von Fachleuten aus mehreren Werken weltweit zum Austausch von Best Practices gebildet wird. Die kumulierten Einsparungen aus der erweiterten Steuerung und Optimierung werden mit über 1 Mrd. US-Dollar veranschlagt.
Ergänzende Zitate
Blair Wheeler, Senior Vice President, Marketing, AspenTech
„Die Optimierung hat sich zum treibenden Faktor bei der Unternehmens-Performance entwickelt. Sie ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Marktveränderungen, eine höhere Wettbewerbsfähigkeit und attraktivere Margen in der gesamten Wertschöpfungskette. Dieses White Paper vermittelt Herstellern aus der Prozessindustrie wertvolle Erkenntnisse, mit denen sie ihre Optimierungsvorhaben im Zuge der globalen Marktveränderungen besser planen können.“
Pierfrancesco Manenti, Leiter - Europa, Naher Osten & Afrika, IDC Manufacturing Insights
„Ein Hersteller aus der Prozessindustrie muss heute vor allem in der Lage sein, sein globales Netzwerk aus Produktionsressourcen dynamisch zu optimieren, um den Kundenanforderungen in diesem äußerst dynamischen Geschäftsumfeld gerecht zu werden. Aus Gesprächen mit Kunden wissen wir, dass eine höhere Optimierung zu einer besseren operativen Leistung und zu einer schnelleren Reaktion auf Marktchancen führt. Dies wiederum bewirkt höhere Margen in der gesamten Wertschöpfungskette.“