Als größtes "Branchen-Barometer" dieser Art im deutschsprachigen Raum zeigt die Befragung alle wichtigen Trends und Entwicklungen auf. „Im letzten Jahr nahmen über 480 Contact Center-Manager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Befragung teil“, erläutert Julia Ullrich, Marketing Program Manager, Aspect Communications. „Das Interesse an der Studie war und ist sehr groß, deshalb war für uns selbstverständlich, auch dieses Jahr wieder damit zu starten. Da auch das Interesse im nicht-deutschsprachigen Ausland positiv war, haben wir uns entschlossen, die Umfrage parallel auch in UK durchzuführen. Der Vergleich mit dem größten europäischen Contact Center-Markt wird sicher für alle Marktpartner spannend!“
Es geht um die derzeitige technische Ausstattung, um Ausbaupläne, Erfolgsmessung und strategische Ausrichtungen. Gefragt wird auch nach den aktuellen Herausforderungen, denen sich Contact Center-Leiter gegenübersehen und wie sie sich für die Zukunft wappnen. Befragt werden sowohl Inhouse-Contact Center als auch externe Dienstleister, auch bei der Größe der jeweiligen Organisationen wird ein Querschnitt zugrunde gelegt.
Contact Center-Manager, die an der Befragung teilnehmen wollen, können den Fragebogen entweder online ausfüllen (www.cc-trends.de) oder telefonisch beantworten. Mit der Durchführung der Studie hat Aspect Communications wieder die unabhängige Unternehmensberatung STRATECO (www.strateco.de) beauftragt, so dass die Neutralität der Umfrage gewährleistet ist. Eine Terminabstimmung für Telefoninterviews ist über die Rufnummer +49 (0)6102-567-7359 möglich.
Jeder Contact Center-Leiter, der bis 30.10.2004 an der Marktbefragung teilnimmt, erhält kostenlos ein Exemplar der Befragungsergebnisse und nimmt außerdem an der Verlosung zahlreicher attraktiver Preise teil. Die Veröffentlichung der Studienergebnisse erfolgt Anfang des Jahres 2005.