„Die Resonanz auf die Marktumfrage zu den "Contact Center-Trends 2003" war so positiv, dass wir uns entschlossen haben, die Umfrage regelmäßig durchführen zu lassen“, erläutert Julia Ullrich, Marketing Program Manager, Aspect Communications. Neben Fragen nach der derzeitigen und geplanten technischen Ausstattung geht es z.B. darum, wie der Erfolg von Contact Centern definiert und gemessen wird und wie Serviceverbesserungen geplant und umgesetzt werden. Die konkreten Herausforderungen, denen die Contact Center-Leiter gegenüberstehen, und die sich daraus ergebenden Erwartungen werden ebenfalls beleuchtet. „Gerade vor dem Hintergrund der Ergebnisse und Aussagen der letzten Umfrage lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die einen realistischen Blick auf den derzeitigen Stand ebenso ermöglichen wie die Einschätzung der weiteren Entwicklung im Markt. Ziel ist eine Art Standortbestimmung, sowohl für Lösungsanbieter als auch für Contact Center-Betreiber.“
Mit der Durchführung hat Aspect Communications wieder die unabhängige Unternehmensberatung STRATECO (www.strateco.de) beauftragt, so dass die Neutralität der Umfrage gewährleistet ist. Befragt werden Inhouse-Contact Center und externe Dienstleister in gleichem Maße, auch bei der Größe der jeweiligen Organisationen wird ein repräsentativer Querschnitt zugrunde gelegt. Die Befragungsstichprobe wird in diesem Jahr deutlich erhöht, um die Validität der Ergebnisse nochmals zu verbessern. Zusätzlich zu den Telefoninterviews, wie sie auch im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, steht in diesem Jahr ein Online-Fragebogen zur Verfügung. Contact Center-Leiter, die an der Umfrage teilnehmen möchten, finden den Link zum Online-Fragebogen unter www.cc-trends.de. Jeder Contact Center-Leiter, der bis 30.10.2003 an der Marktbefragung teilnimmt, erhält kostenlos ein Exemplar der Befragungsergebnisse und nimmt außerdem an der Verlosung zahlreicher attraktiver Preise teil. Die Ergebnisse werden zu Beginn des neuen Jahres veröffentlicht.