Story Box-ID: 52053

Ansprechpartner:in Frau Corinna v. Rotberg +49 228 92683300

IP-Telefonie als Top-Trend bestätigt

Aspect Software stellt Marktbefragung auf der CallCenterWorld vor

(PresseBox) (Neu-Isenburg / Berlin, )
Pünktlich zur Branchenmesse CallCenterWorld stellt Aspect Software am 14. Februar 2006 in Berlin die "Contact Center-Trends 2006" vor. Die Marktbefragung, die bereits im vierten Jahr hintereinander im Aspect-Auftrag von der Unternehmensberatung Strateco durchgeführt wurde, hat sich als eines der wichtigsten Branchenbarometer für den deutschsprachigen Markt etabliert.

Das Augenmerk der Befragung richtet sich sowohl auf technische als auch auf inhaltliche Anforderungen der Contact Center in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es geht um die Hauptaufgaben im Tagesgeschäft ebenso wie um die Kommunikationskanäle und die Infrastruktur. Neben der Darstellung des Status Quo blickt die "Contact Center-Trends" auf die weitere Planung und künftigen Herausforderungen.

Dabei erlauben die Ergebnisse 2006 erstmals den direkten Vergleich zu den Ergebnissen des Vorjahrs, da ausschließlich Contact Center-Verantwortliche befragt wurden, die auch an der Umfrage 2005 beteiligt waren.
"Dadurch lässt sich zum Beispiel der Trend zu IP-Telefonie eindrucksvoll belegen", betont Reinhard Nagel, General Manager Central Europe, Aspect Software. "Wir vermuten nicht, sondern wir wissen, dass die Branche ihre Ankündigungen, sich mit VoIP auseinanderzusetzen, in die Tat umsetzt." Der Anteil an Contact Centern, die vollständig IP-basiert oder mit Hybridsystemen arbeiten, stieg von ca. 5% im letzten Jahr auf fast 40%.
Die Befragung macht auch deutlich, dass inhaltliche und technische Trends oftmals Hand in Hand gehen. So nehmen Outbound-Aktivitäten bei Inhouse-Contact Centern zu, was sich auch im verstärkten Einsatz von Dialern
spiegelt: Die Nutzungsquote für Dialer liegt mittlerweile bei 30%. Weitere Themen sind u.a. sprachbasierte Self-Service-Lösungen (IVR), Software für die Personaleinsatzplanung, Outsourcing und Weiterbildung.

Die "Contact Center-Trends 2006" ist ab 14. Februar 2006 erhältlich.
Messebesucher der CallCenter-World können sich ihr kostenfreies Exemplar am Messestand von Aspect Software, Halle 2 /A7, abholen. Außerdem kann die Marktbefragung ab 14.02. über www.cc-trends.de angefordert werden.

Über Strateco
Die Strateco GmbH & Co. KG ist eine Unternehmensberatung mit Sitz in Bad Homburg. Beratungsschwerpunkte liegen neben Marketing und Business Development auch im Bereich Data Management Solutions. Die an der Marktbefragung beteiligten Partner und Berater können auf langjährige Expertise im Contact Center-Umfeld zurückgreifen. Weitere Informationen unter www.strateco.de.