Concerto übertrifft Erwartungen

Ergebnis des ersten Quartals 2005 bekanntgegeben

(PresseBox) (Oberursel, )
Concerto Software hat jetzt das Ergebnis des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2005 bekanntgegeben. In den drei Monaten bis 31. März setzte das Unternehmen 66,7 Millionen US-Dollar um. Das entspricht einer Steigerung von 83,7 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal. Gegenüber dem vierten Quartal 2004 allerdings ging der Umsatz leicht um 4,7 Prozent zurück. Der Produktumsatz im ersten Quartal betrug 27,7 Millionen US-Dollar und wuchs damit gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 72 Prozent. Gegenüber dem vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004 war allerdings auch hier ein Rückgang von 8 Prozent zu verzeichnen.

Im ersten Quartal 2005 konnte vor allem mit der multimedialen Kontaktcenter-Lösung Concerto EnsemblePro ein signifikantes Wachstum erreicht werden. Die Produktlinie ist heute bei über 300 Unternehmen in der ganzen Welt installiert. Sie wurde von Grund auf unter Berücksichtigung aller heute erforderlichen Funktionalitäten entwickelt und bietet ACD, Predictive Dialing, IVR, E-Mail, Web-Chat, Web-Collaboration, Universal Queuing, Recording und Reporting. Darüber hinaus kann EnsemblePro mit vorhandenen Punktlösungen zusammenarbeiten und sie ergänzen.

„Das erste Quartal ist in unserer Branche für gewöhnlich das schwächste“, sagt Jim Foy, President und CEO von Concerto. „Trotzdem hatten wir einen guten Start in das Jahr 2005, da wir sowohl unsere Umsatz- wie auch unsere Profitabilitätsziele übertreffen konnten.“

Im ersten Quartal stellte Concerto neue Versionen der Optimierungs-Lösungen Concerto Analyzer und Concerto Optimizer vor, die jetzt nahtlos mit EnsemblePro zusammenarbeiten können. Concerto Analyzer ist in der Lage, aus jeder eingesetzten Call-Center-Komponente herstellerunabhängig die verschiedensten Informationen über Einsatzzeiten, Anzahl der Anrufe, abgebrochene Anrufe, erfolgreiche Kontakte, Abschlüsse usw. herauszulesen. Diese Informationen werden zentral in einer Datenbank gespeichert, mit Hilfe eines integrierten BI-Werkzeugs (Business Intelligence) detailliert analysiert und mit den definierten Zielvorgaben abgeglichen. Dabei kann bis auf Arbeitsgruppenebene herab eine exakte Leistungsmatrix erstellt werden, was den Projektleitern die Möglichkeit bietet, Veränderungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorzunehmen.

Ergänzend bietet Concerto mit dem Concerto Optimizer eine Applikation an, die durch den Einsatz patentierter „Best-time-to-call“-Algorithmen zu einer größeren Zahl von erfolgreichen Kontakten führt. Die Software speichert die Zeiten, wann ein Entscheider unter welcher Telefonnummer erreicht oder nicht erreicht wurde. Aus diesen Informationen errechnet das System den Zeitpunkt, an dem die Wahrscheinlichkeit der Erreichbarkeit am größten ist. Auf dieser Basis generiert Concerto Optimizer Wähllisten, die dem Outbound-Call-Management-System oder Dialer aktualisiert zur Verfügung gestellt werden.

Concerto Software ist ein führender Anbieter von Lösungen für das Customer Interaction Management in Kontaktcentern. Die Software-Suiten ermöglichen die effektive Steuerung der Kundenkommunikation über alle Kommunikationskanäle - wie Telefon, Fax, E-Mail und Web. Weltweit etwa 1.000 Mitarbeiter betreuen heute mehr als 2.000 Kunden, darunter unter anderem AT&T, British Telecom, Time Warner und BankBoston sowie in Deutschland die arvato direct services, Bosch Communication Center, buw, Citigroup, Cortal Consors, Mobilcom, O2, die Quelle AG, SNT und Vorwerk sowie eine große Anzahl mittelständischer Unternehmen.